ich war leider im Urlaub gezwungen, in Dänemark Kontakt mit der Polizei aufzunehmen, weil unser 5 Monate alter Hund ausgebüchst war und wir den halben Tag nach ihm gesucht haben.
Der diensthabende Arzt des DyrlÆge Center Vest hatte nicht wirklich Bock uns zu helfen und letztendlich die Kontaktaufnahme mit der Polizei über die 114 empfohlen.
Ich frage mich heute noch, wieso man in einem Land, was nicht gerade von wenigen Touristen besucht wird, nicht in der Lage ist, derartige Servicerufnummern zusätzlich mit Englischer Sprache zu versehen.
Also schriftliches Dänisch geht ja noch, das kann man sich ja auch zusammen reimen, aber gesprochen und dann auch noch am Handy. Sorry, aber Touristenunfreundlicher gehts nicht mehr. Es muss ja nicht auf Deutsch sein. Aber Englisch ist halt eine Weltsprache.
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine zentrale Rufnummer, und der Anruf wird an die örtliche Polizei weitergeleitet. In meinem Fall Ringkøbing.
Das System hat immer zuerst die Postleitzahl abgefragt, ok... und dann den Anruf weitergeleitet. Dort wieder mehrere Ansagen und irgendwann habe ich dann geahnt, dass die örtliche Polizei geschlossen hat.
Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, jemanden ans Telefon zu kriegen und die 112 wollte ich nicht anrufen.
Kann mir mal jemand sagen, wie das funktioniert oder ob es irgendwo eine Englische Anleitung gibt, wie man durch dieses System kommt?
Ist für dringende Notfälle (Einbruch etc.) auch die Polizei über die 112 anzurufen ?
Stimmt es, dass die 114 nur während normaler Bürozeiten erreichbar ist ?
Für eine Info wäre ich echt dankbar.
PS: Unsere Maus ist dann wieder aufgetaucht. Eine super nette dänische Familie hat sie aufgenommen und während der Suche haben wir dann Leute angesprochen, ob sie einen kleinen Hund gesehen haben. Antwort: Der sitzt bei uns zuhause.