Dänemark ist das kinderfreundlichste Land Europas

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Henrik77 hat geschrieben: OT
@Sandsturm, Tatzelwurm u. Hanno96
Wozu gibt es wohl eine PN Funktion ?

Med venlig hilsen
Henrik77
Wat nee blöde Frage

Würden wir die Funktion nutzen,
hättest du ja nichts antworten können.

Und keiner im WWW hätte deine Antwort
deuten können.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

hanno96 hat geschrieben: Ich glaube diese ganze Diskussion ist von diesem Beitrag ausgegangen, den ich als total überzogen kritisiert habe, mal sehr vorsichtig ausgedrückt.
Manchmal muß man halt mit Worten eine Diskussion anstoßen.

@Henrik77

Dich zwingt niemand einen Thread in einen Diskussionsforum zu lesen.
Aber an deine eigene Nase gefasst......mach doch deine langweiligen Fussballthreads per PN :wink:
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Obwohl ich nicht angesprochen wurde, muss ich Einspruch einlegen, ein Fußballthread kann nie langweilig, weil Fußball die zweit schönste Nebensache der Welt ist.

Sorry, das gehört nicht hier her, aber es muss mal gesagt werden. :D
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Sandsturm hat geschrieben: Dich zwingt niemand einen Thread in einen Diskussionsforum zu lesen.
Aber an deine eigene Nase gefasst......mach doch deine langweiligen Fussballthreads per PN :wink:
Natürlich zwingt mich niemand und für Dich zu Info, ich habe hier im Forum überhaupt gar kein Fußballthread eröffnet, weder per PN oder für alle User sichtbar.
Geht darum das z.B. auf Seite 4 sich einzelne User namentlich anschreiben und die Postings gar nichts mehr mit der Überschrift des Threads zu tun haben, sondern ausschließlich der Selbstdarstellung dienen oder was auch immer.
Das soll nun eine Diskussion fördern :?:

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hallo Ihr Männer,

würdet Ihr auch so reden, wenn es um Eure Karriere ginge?

Wäret Ihr auch bereit, Euren Job für die nächsten 3 - 4 Jahre an den Nagel zu hängen und Euch damit eventuell Euer Fortkommen im Job zu verbauen?
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.focus.de/finanzen/karriere/maenner-im-babyjahr-immer-mehr-vaeter-nehmen-elterngeld_aid_773724.html[/url]

Ein relativ große Anzahl von Männern macht das bereits.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Henrik 77

Was versteht du denn unter einer Diskussion,
:idea:

Wenn sie alle der gleichen Meinung sind
und sich gegenseitig lobhudeln und das alles
per pn

Diskussion ist auch Meinungen auszutauschen,
manchmal heftig, manchmal sachlich,
manchmal emotional, manchmal weitab vom Thema,
manchmal sogar lehrreich.

Also was sollte dein Einwand.
Lies doch mit, lach über die, deiner Meinung nach,
Blödköppe, aber versuch nicht immer der grosse
Oberlehrer zu sein.

@ Freia
Warum nicht ,
wenn ich dem Kind die Brust geben kann
und die Frau mehr Chancen im Beruf hätte als ich.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Freia N.

Eine Frau ist biologisch gesehen immer noch die Person, die ein Kind empfängt und die es auf die Welt bringt. Daran kann keine Kariere etwas ändern.

Frauen die sich diesem Denken unterordnen sind immer noch nicht emanzipiert. Sie sind dressiert und auf vermeintlichen Erfolgt getrimmt.

Eine Frau, die sich ihrer bewusst ist, wird auf das Recht bestehen, ein Kind auf die Welt zu bringen und die Liebe, Geborgenheit und Nähe zu geben, die dieses kleine Wesen verdient hat. Sie wird verlangen und dafür eintreten, das ihre Kariere keinen Knick bekommt.

Wenn die Frauen endlich soweit sind, zu sich zu stehen und das auch als ihr angeborenes Recht zu betrachten.....dann kann die Gleichberechtigung beginnen.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ich finde die Diskussion – nicht unter Euch, aber von Seiten der Politik – scheinheilig.
Egal, ob nun in Dk oder in D.
Das Schaffen von Krippenplätzen wird hier wie dort die Probleme nicht lösen.
Und das weiß man auch nicht erst seit gestern.

Jepp, ich hab als ich schwanger wurde meinen recht gut bezahlten Job an den Nagel gehängt. Damals blieb mir nur die Wahl, in Vollzeit weiter zu arbeiten, oder zu kündigen. So habe ich halt gekündigt und mich in den erstem Jahren um die Kinder gekümmert. Und ich habe das sehr gern getan. Trotz der blöden Sprüche, wie „und das füllt Dich jetzt etwa aus?“ „Wie bist Du denn drauf?“ Wohl bemerkt, diese Sprüche kamen von Frauen.

Doch meine „Karriere“ war damit erledigt. Aber immerhin bin ich jetzt um ein buntes Spektrum an Jobs in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen reicher. Da lernt man 'ne Menge, auch wenn man nicht viel verdient.

Kinder zu haben bedeutet in aller Regel eben auch eine Menge Verzicht. Klar.

Doch wenn ich heute meine „jungen Erwachsenen“ sehe, die recht selbstbewusst und selbständig in ihr eigenes Leben gehen, bin ich natürlich sehr froh darüber. Und auch sehr stolz auf sie.

@Opel
Demnach müsste ich ja schon vor knapp zwanzig Jahren erkannt haben, was mein Recht ist. Warum hat das der Rest denn noch nicht verstanden? ;-)
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

wir können ja ein neues Faß aufmachen.

Ist Dänemark frauenfreundlicher als Deutschland. :wink: :wink: :wink:

@Freia
Karriereknick :
Siehste, eben weil die Männer, trotz Gleichberechtigung, immer
noch nicht Kinder entbinden können,
haben wir in D den Geburtenknick.
Da sind die Immigranten doch besser dran.
Bei denen langt ein Verdiener + Kindergeld zum Auskommen.

Detlef

Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Tenda

Du hast für dich verstanden was du willst und was dir wichtig war. Nenne es Instinkt! Du hast dir dein Leben eingerichtet, auch mit Abstriche. Darauf kannst du dich verlassen und stolz sein.

Das Frauen heute immer noch um die Selbstverständlichkeit kämpfen müssen, trotz ihrer menschenarterhaltenden biologischen Vorteile Karriere zu machen, zeigt eigentlich nur, das es eben nicht selbstverständlich ist. Das wir hier noch lange nicht in der Gleichberechtigung angekommen sind. Das eine Auszeit, auch gleichzeitig das "Aus" bedeutet. Danach ist nur noch Jobben angesagt.

Diese ganzen Kita-Plätze sind Überbleibsel aus dem Sozialismus, der die Menschen versklaven wollte. Ein Mensch ist zu aller erst mal Mensch! Er hat menschliche Bedürfnisse und diese sind auf seine Art und Weise zurück zu führen. Alles was der artgerechten Haltung des Menschen nicht entspricht, wird zu neuen anderen Problemen führen.

Die Frage ist doch berechtigt! Ist der Mensch nur dazu da Karriere zu machen und Geld zu verdienen? Müssen die Menschen alle funktionieren und das nach dem Schema was gerade gefragt ist. Die Schulden werden vergesellschaftlcht (siehe Verstaatlichung der Banken) und die Gewinne werden privatisiert (verteilt auf wenige).

Ich stimme Tenda voll zu. Wir sind mit den Kita-Plätzen auf eine Diskussion eingstiegen, die die eigentlichen Probleme nicht lösen wird.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

So langsam verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht mehr.

Wenn eine Mann und eine Frau sich entscheiden zusammen zu leben, oder man ist einfach zusammen und ........ miteinander.
Dann sollte man sich auch mal darüber unterhalten wie es mit Verhütung aussieht, oder was geschehen würde wenn ein Kind kommt.

Das sollte man von erwachsenen Menschen schon erwarten können, dann kann schon im Vorfeld geklärt werden, welche Kompromisse man eingehen muss.

Meine bessere Hälfte war 3 Jahre zu Hause und ist dann wieder in ihren Beruf zurück, dazu gehört aber auch das man sich in den 3 Jahren auch weiterbildet um nicht denn Anschluss im Beruf zu verlieren, weil wir uns in einer sehr schnelllebigen Zeit befinden.

Da zu gehört selbstverständlich das wir auch unsere eigenen Interessen zurück schrauben mussten, aber das haben wir vorher gewusst und waren darauf vorbereitet.
Abraham Lincoln

Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@hanno96

Die Sache ist einfach die, wenn man einem Kettenhund die Leine verlängert, dann bleibt er doch ein Kettenhund.

Einige werden sich freuen und sagen, nun hat er aber ein besseres Leben, er kann sich gut bewegen und damit ist doch schon eine Menge erreicht.

Ist die Kinderfreundlichkeit, welche mit vorhandenen Kita- und Betreuungsplätzen gemessen wird, die länge Kette?

Sind Kettenhunde noch zeitgemäss?

Das Familienbild, wie du es kennst, das gibt es heute immer weniger. Menschen treffen aufeinander, leben zusammen und bekommen ein Kinder oder mehrere. Dann stellen sie fest, so toll ist das alles nicht und orientieren sich anders. Dann kommt der neue Lebensabschnittsgefährte und weiter geht das Spiel.

Kinderfreundlichkeit hängt mit der Gesellschaft eng zusammen. Wie sicher kann ich als Frau sein, nach meinen natürlichen Bedürfnissen leben zu können. Habe ich die Sicherheit, die ersten 3 Jahre bei meinem Kind bleiben zu können und danach die Möglichkeit einem Erwerb zu haben, der auch meinen Qualitäten entspricht? Man kann in 3 Jahren nicht so zurückfallen, das man nur noch Hilfsarbeiten ausführen kann....das halte ich für lächerlich.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

hanno96 hat geschrieben: Da zu gehört selbstverständlich das wir auch unsere eigenen Interessen zurück schrauben mussten, aber das haben wir vorher gewusst und waren darauf vorbereitet.

Ja, genau so war es doch. Anscheinend sind aber immer weniger Paare dazu bereit. Und genau dieses denken wird in Dk z.b. durch die Vollbetreuung noch unterstützt.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

@Opel

Da möchte ich gleich mal auf dein Beispiel mit dem Kettenhund eingehen.

Wenn du einen Kettenhund die Leine verlängerst, so das er vielleicht mit anderen Kettenhunden zusammen kommen kann, bleibt er ein Kettenhund aber ein Kettenhund der nicht mehr alleine ist, was vielleicht ein bisschen sein Wesen verändern könnte, er könnte ein glücklicher Kettenhund werden. :wink:

Nur nach meiner Meinung braucht ein Kind, so ca. ab 3 Jahren den Kontakt mit anderen Kindern, da lernt das Kind sich in der Gemeinschaft zu behaupten und gerade die Kommunikation unter Kinder die in den Kindergärten stattfindet ist sehr wichtig für die Entwicklung.

Sicher hast du Recht das sich das Familienbild verändert hat, aber das liegt aber auch daran das in unserer Gesellschaft die Kinder von vielen nur noch laut und störend empfunden werden.
Das viele Menschen vergessen haben wie sie selber als Kinder waren.

Nur wenn man 3 Jahre aus dem Berufsleben raus ist, muss man selbstverständlich in dieser Zeit schon wieder Kontakt für den Berufseinstieg knüpfen.
Abraham Lincoln

Antworten