Tourismus“förderung“ durch die dänische Armee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Also mal ehrlich:
Militärübungen gab es in dänischen Touristenhochburgen schon ewig.
Ich war von 1965 bis 1983 jedes Jahr in den Sommerferien für 4 Wochen in Vejers.
Und jedes Jahr gab es ausgiebige Übungen.
Nur waren wir vielleicht nicht so empfindlich. :wink:
Und wen es so sehr stört, kann sich doch auch eine ruhigere Ecke Dänemark´s aussuchen.
Davon gibt es mehr als genug.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Zuelli hat geschrieben:
Und wen es so sehr stört, kann sich doch auch eine ruhigere Ecke Dänemark´s aussuchen.
Zum Aussuchen wäre es aber erst mal notwenig, dass von den Ferienhaus-Anbietern bzw. Portalen, bei entsprechenden Objekten eingeblendet wird, dass dort ein Übungsplatz in der Nähe liegt.

Bisher ist dies nämlich überwiegend nicht der Fall und arglose Urlauber, die überhaupt nicht wissen, dass auf Bornholm Militärübungen stattfinden, haben dann vor Ort Pech!

Auch auf den offiziellen Seiten der Insel findet man hierzu so gut wie keine Infos. Obwohl ich seit 1997 nach Bornholm fahre, habe ich erst 2010 im Vorfeld meines Urlaubs in Boderne, hier im Forum davon erfahren, dass auf Bornholm größere Militärübungen stattfinden.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hellfried hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:
Zum Aussuchen wäre es aber erst mal notwenig, dass von den Ferienhaus-Anbietern bzw. Portalen, bei entsprechenden Objekten eingeblendet wird, dass dort ein Übungsplatz in der Nähe liegt.

Bisher ist dies nämlich überwiegend nicht der Fall und arglose Urlauber, die überhaupt nicht wissen, dass auf Bornholm Militärübungen stattfinden, haben dann vor Ort Pech!

Auch auf den offiziellen Seiten der Insel findet man hierzu so gut wie keine Infos. Obwohl ich seit 1997 nach Bornholm fahre, habe ich erst 2010 im Vorfeld meines Urlaubs in Boderne, hier im Forum davon erfahren, dass auf Bornholm größere Militärübungen stattfinden.
Genau, deswegen ist es auch gut, dass das hier thematisiert wird.

Hilsen Herma
norinofu
Mitglied

Eine Frage zu diesem Thema

Beitrag von norinofu »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu diesem Thema. Wir haben in Dueodde ein Haus gebucht, Ende September/Anfang Oktober - soweit weg ist das ja nicht von Boderne...

Müssen wir in Dueodde auch mit dem Lärm der Übungen rechnen?

Danke,
Tina
krabbenpuler
Mitglied

Re: Eine Frage zu diesem Thema

Beitrag von krabbenpuler »

norinofu hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu diesem Thema. Wir haben in Dueodde ein Haus gebucht, Ende September/Anfang Oktober - soweit weg ist das ja nicht von Boderne...

Danke,
Tina
Nein natürlich nicht aber mit Kugeln die irgendwo einschlagen. :mrgreen:
norinofu
Mitglied

Beitrag von norinofu »

na, ich hoffe doch sehr, die schiessen in eine andere Richtung...
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Ehrlich gesagt, ich war noch nie auf Bornholm und habe auch nicht die Absicht, da kein Ostseefan.

Wäre es anders und ich hätte dort eine Hütte angemietet, würde allein dieser Thread mich dazu bewegen, ganz schnell wieder zu stornieren. Von daher bin ich Hermas Meinung. Wenn schon nicht auf den Anbieter-Seiten darauf hingewiesen wird, dann ist es doch gut, wenn sich wenigstens ein kleiner Teil der potentiellen Bornholm-Urlauber hier informieren kann (alle werden ja wohl kaum in diesem und/oder im Bornholm-Forum vertreten sein).

Ob das nun Sinn macht oder nicht, während der Tourismus-Haupt-Saison vermehrt Übungen durchzuführen, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Aber wenn ich als Urlauber darüber informiert bin/werde, dass es so ist, wie es (zur Zeit) ist, kann ich mir doch wirklich überlegen, ob ich da unbedingt meine kostbarsten Wochen des Jahres verbringen möchte.

Meiner Ansicht nach ist das das einzige Manko - die fehlenden Informationen. Gäbe es sie in ausreichendem Maße, kämen vielleicht im nächsten Jahr keine 500.000 Urlauber mehr, sondern nur noch 100.000. Weiterhin würde sich dann wohl herausstellen, was nun die wichtigere Einnahmequelle ist und dementsprechend gehandelt werden.

Bin wirklich mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Jetzt könnte man natürlich über den Begriff "Hauptsaison" trefflich streiten, denn bei Feriepartner Bornholm ist schon seit Mitte August C sprich Nebensaison und ab nächster Woche sogar D-Saison.
Entscheidend ist, dass auf Seiten der Ferienhausanbieter auf die möglichen Übungen hingewiesen wird. Ob sie das aber je so deutlich tun, wie Urlauber sich das wünschen....

Ach ja, und für diejenigen, die immer glauben in D sei alles besser, ist es nicht.
Ein kleiner Versuch hat ergeben, dass sich auf den Tourismusseiten für z.B. die Hohwachter Bucht( S-H ) kein Hinweis auf den Truppenübungsplatz und mögliche Lärmbelästigungen findet und in der Lüneburger Heide wird nur eine Radtour über das Gelände angeboten (außerhalb der Schießzeiten, versteht sich).
Sieht so aus, als habe kein Tourismusverband gesteigertes Interesse, seine potentiellen Besucher detailliert über solche Lärmbelästigungen in Kenntnis zu setzen...
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Danke,
Tina
Hallo Tina,

ich hatte im September oft Ferienhäuser in Dueodde.

Da gibt es bzgl. der Übungen keine Probleme, denn das Übungsgebiet ist von dort ca. 14 km entfernt.

Man hört dort bei Übungen mit schweren Waffen maximal ein leichtes Donnern, was aber nicht störend ist.

Viele Grüße
Hellfried
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Biggi hat geschrieben:Ähm, Johanna, auch wenn es hier in dem Thread so den Anschein hat, dass es sich nur um Bornholm handelt, auch an der Westküste wird geschossen (siehe den anderen Thread). :wink:
Das weiß ich doch, Biggi. Ich habe mich ja nur deshalb auf Bornholm bezogen, weil dieser Thread von Frosch damit eröffnet wurde. Hieße es jetzt plötzlich, dass ab Ende September in Løkken scharf und regelmäßig geschossen wird, würde ich genauso stornieren :wink:
norinofu
Mitglied

Beitrag von norinofu »

Danke Hellfried,

das beruhigt :-) Leichtes Donnern ist ok, wennn es die ganze Zeit knallen würde, würd mich das wohl schon nerven...

Ist das 1. Mal Bornholm ;-)

Tina
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Danke,
Tina
Hej,
nur begrenzt, das heißt bei Übungen mit Artillerie schon, sonst kaum.

Der Rest hängt davon ab, in welcher Ecke von Dueodde Euer Haus liegt, mehr Richtung Westen, also Richtung Übungsplatz oder entgegengesetzt.
Und wie der Wind steht.
Und wie lange geübt wird, das hat die Armee für den Oktober bisher nicht verraten.
frosch
Mitglied

Vorwarnung ?

Beitrag von frosch »

Einige haben ja nun die Meinung vertreten, wenn man in diese Ecke von Bornholm fährt, hat man selbst schuld, weil man ja mit dem Lärm der Manöver hätte rechnen können.
Das kann man eigentlich nur sagen, wenn man mit den Bornholmer Verhältnissen nicht vertraut ist.

Die Häuser im Süden der Insel gehören zu den begehrtesten und beliebtesten überhaupt, viele werden ein Jahr im voraus gemietet, selbst zwei Jahre vorher.
Zu diesem Zeitpunkt weiß jedoch kein Mensch, ob und wann Manöver stattfinden.
Forsvaret hat diese Angaben für 2013 erst im Mai dieses Jahres veröffentlicht, einem Zeitpunkt wo nahezu alle Häuser vermietet sind.
Zu einem Zeitpunkt, wo man für viele Wochenenden nicht einmal mehr eine Fähre buchen könnte, weil bereits alles ausgebucht ist.
Mit anderen Worten: Klar kann man warten, bis die Herren in Olivgrün erzählen, wann sie ihre sommerliche "Urlauber-Animation" veranstalten, nur kriegt man dann weder ein Haus noch eine Fähre nach Bornholm.

Und schließlich haben Hellfried und ich bereits mehrfach darauf hingewiesen, daß es bis vor 2 Jahren ja keine wirklichen Probleme mit dem Übungsgelände Raghammer gab. Was 2011 und 2012 dann ablief, war i.W. nicht viel schlimmer, als was man aus den Vorjahren schon kannte.
Mit solch langanhaltenden, extrem lauten und sogar nächtlichen Manöveraktivitäten, wie in diesem Jahr konnte man nicht einmal nach den Erfahrungen aus den beiden Vorjahren rechnen.
Das hat es einfach nicht gegeben, damit konnte man nicht rechnen und das war in keiner Weise angekündigt und das kann man aus dem, was Forsvaret veröffentlicht auch in keiner Weise entnehmen.

Bis auf einen einzigen Satz (online) zu einem einzigen Haus bei Feriepartner gibt es weder von den Vermietungsbüros geschweige denn von den Hauseigentümern Hinweise auf die Manöver.
Und da der durchschnittliche Ferienhausmieter wohl kaum vor seiner Urlaubsbuchung bei Forsvaret anfragt, ob sein Urlaub evt. mit Interessen der dänischen Armee kollidieren könnte, muß man davon ausgehen, daß die allermeisten auch nichts von diesen Problemen wissen.

Mit etwas mehr Rücksichtnahme vom Militär könnten die Probleme allerdings praktisch so schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht sind.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Wenn ich persönlich in den Urlaub fahre und mich an meinen Urlaubsort durch Lärm von einem Übungsplatz belästigt fühle, buche ich in dieser Gegend nicht mehr, weil ich nicht weiß wann da Manöver stattfinden.
Da kann die Gegend dort noch so " schön " sein, das Thema hätte sich für mich erledigt, wenn dann auch noch in 2 Jahren hinter einander die gleichen Lärmbelästigungen auftreten, dann kann man sich doch nicht darüber aufregen, man musste doch damit rechnen.

Dann noch zum Thema Ehrlichkeit in der Tourismusbranche, was sollen die Verantwortlichen über Bornholm schreiben, etwa hier gibt es Action ohne Ende, rechnen sie mit Einschüssen in Häusern und Autos, es wird angeraten beim Spaziergehen einen Helm zu tragen.
:wink:

Das kann doch keiner wirklich erwarten, nur man kann vom Militär ein bisschen Rücksicht auf die Ferienzeit erwarten, nur da bringt es nichts wenn man in einem Forum böse Beiträge schreibt, da muss einfach nicht mehr gebucht werden, damit die Verantwortlichen mal aufwachen, denn wenn keiner mehr kommt wird etwas geändert, sonst geschieht außer schlauen Sprüchen gar nichts.

Nur das ist meine persönliche Meinung, andere User sehen das bestimmt ganz anders und gerade das macht die Meinungsvielfalt eines Forums aus.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

Was lernen wir aus diesen Thread fahrt nach Bornholm in den Urlaub tolles Wetter und eine Bombenstimmung was will man mehr :mrgreen:

LG Plattfisch
Antworten