Endreinigung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
DK-Freak
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2005, 11:49

Beitrag von DK-Freak »

Michael_D hat geschrieben:Angenommen Ihr hättet, oder habt Ihr wirklich?

Also abgesehen davon, dass ich persönlich EUR 140,- nicht für angemessen halte, so haben Essensreste definitiv nach der Abreise nichts im Haus zu suchen, auch bei einer Endreinigung durch den Vermittler nicht.

Man stelle sich das Beispiel vor, das Haus ist in den nächsten 3-4 Wochen nach der Abreise nicht vermietet und aus welchen Gründen auch immer, wird die Endreinigung erst vor Anreise der nächsten Mieter vorgenommen. Was ist in der Zwischenzeit mit den Essensresten passiert?!

Nein haben wir nicht!!!

Wir haben das Haus besen rein verlassen!
Das es sich auch bei bezahlter Endreinigung gehört, dass Haus in einigermaßen gutem Zustand zurück zu lassen etc, ist ja selbstverständlich.

Es geht mir in erster Linie darum:

Novasol schreibt in Ihren Bedingungen & Vorschriften, dass man bei Selbstständiger Reinigung, dass Haus in absolutem Topzustand zurück lassen muss. Geputze Fenster, gereinigter Boden etc etc etc. Alles verständlich und richtig!

Novasol schreibt aber in Ihren Bedingungen auch, dass es im Falle der gekauften & bezalten Endreinigung nur notwendig ist, das Inventar, das Geschirr & die Möbel wieder unbeschädigt an seinen Platz zu bringen!



Also, bin ich der Meinung, dass sich Novasol selbst im Falle übrig gebliebener Essensreste nicht beschweren dürfte. Da wir ja 140€ Euro bezahlen, dass das Haus von einem Proffesionellen Putzservice gereinigt wird. Und wenn da Essensreste vorhanden sind (nochmals: die waren nicht vorhanden) dann haben die meiner Meinung nach, nach den Novasol Vorschriften auch ohne Beanstandung vom Service- Personal wegeräumt zu werden. Darum geht es mir in erster Linie
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Na dann liegt es doch auf der Hand, keine Essensreste :arrow: keine Bezahlung und ggf. das Ganze auf dem Rechtsweg anfechten.

Dennoch bin ich dennoch der Meinung, Essensreste (Gewürze etc. wie hier genannt schliesse ich hier natürlich aus) haben auch bei einer "gekauften" Endreinigung nichts im Haus zu suchen. Ich habe nun auf die Schnelle nichts detailiertes zu den Bedingungen von Novasol gefunden. Bei anderen Anbietern ist es aber meine ich so, dass das Geschirr/Besteck abgewaschen sein muss, was in meinen Augen Essensreste automatisch ausschliesst.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Dennoch bin ich dennoch der Meinung, Essensreste (Gewürze etc. wie hier genannt schliesse ich hier natürlich aus) haben auch bei einer "gekauften" Endreinigung nichts im Haus zu suchen. Ich habe nun auf die Schnelle nichts detailiertes zu den Bedingungen von Novasol gefunden. Bei anderen Anbietern ist es aber meine ich so, dass das Geschirr/Besteck abgewaschen sein muss, was in meinen Augen Essensreste automatisch ausschliesst.
Genauso stehts auch bei Novasol, Geschirr muß abgewaschen im Schrank stehen, der Mülleimer geleert werden.
Wo sollten dann noch Essensreste zu entsorgen sein ?

Der Fragebogen geht übrigens wirklich zu den Besitzern, unser Ole gibt mir die öfter mal zum übersetzen, die Leute schreiben oft mit so gewählten Worten, so das nicht jeder deutschsprechende Däne versteht was damit gemeint ist... :wink:

Hilsen Andi :mrgreen:
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wir fahren schon seit vielen, vielen Jahren nach DK und haben schon bei vielen Anbietern gebucht, mit und ohne Endreinigung.

Und für die bezahlte Endreinigung steht bei allen Anbietern, die Betonung liegt bei allen, zu lesen (wenn man es kann und Interpretationen weglässt), dass das Geschirr wieder gesäubert im Schrank zu stehen hat, das Kühlschrank und Herd ebenfalls gereinigt werden müssen, Tiefkühlung abgetaut zu sein muss und Bad und Toilette ebenfalls von groben Hinterlassenschaften befreit sein müssen. Da steht müssen , nicht sollten.
Den Rest macht die Putzkolonne.

Aber nun verstehe ich auch , warum bei Einigen die Reinigung in einer Stunde erledigt ist und damit eigentlich keine Arbeit ist.

Detlef
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Nun zu Novasol...wir waren Ostern ja da...und machten Endreinung selbst und mußten 25 Euro nachzahlen...für was?Konnte Novasol mir nicht sagen...
und ich gebs zu.....ich mache die Endreinung nicht mehr selbst...hinterlasse das Haus besenrein..und gut.....
waren im Sommer auch in DK buchten über www.admiral-strand.com
da ist Endreinigung mitdrin.....im Preis.....
ob ich nochmals 140 Euro zahlen würde weil evtl.Essensreste da waren?Nein.....das sind keine 140 Euro....höchstens ne Nachzahlung.....
also Resume...reicht es jetzt auch nicht mehr Endreinigung zu bestellen....am besten man filmt das Haus vor der Abreise....
nur wie will man beweisen ob Essensreste da waren oder nicht?Ist doch echt ne doofe Sache oder? :(


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Inchen
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2005, 23:42

Endreinigung

Beitrag von Inchen »

Hallo!

Sind gerade aus´m Kurzurlaub in DK zurück.
Wir haben über dancenter gebucht, ein sauberes, schönes Haus vorgefunden und auch die Endreinigung selbst gemacht. Bei dancenter wird diese vor Ort kontrolliert. Für uns ein echter Vorteil, denn wir mussten nicht noch einmal die 20 km extra zum Büro fahren und konnten bis 12.30 Uhr im Haus bleiben, statt sonst 10.00 Uhr Schlüsselabgabe im Büro :-)
Die Endreinigung war trotz des kleinen Hauses -auch aufgrund von Hund+Katze im Haus zwar etwas langwieriger, aber dafür haben wir 510 DKR gespart. Die Abnahme fand ich recht pingelig, wenn ich daran denke, wie wir schon andere Häuser (allerdings nicht von dancenter) übernommen haben. Es wurde wirklich überall mit dem Finger nach Staub gesucht (Fensterbänke, Tische, Schränke...), aber anschließend gab´s ein nettes Lob+Dankeschön und die Kaution zurück.
Aber wenn die Häuser immer auf diese Weise kotrolliert und übergeben werden, dann bin ich doch mehr als zufrieden :-)
Schließlich möchten auch wir ja ein sauberes Haus vorfinden.

:D
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

...
Zuletzt geändert von Tordenskjold am 12.05.2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jowi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2005, 18:25
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Jowi »

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Nur wer nichts macht, kann auch keine Fehler machen!
Ob nun Dan Sommer, Sonne und Strand oder weiß nicht wer - die lieben Dänen füllen das mit Leben und ihren Eigenheiten - wie überall auf der Welt. Skal!
LG Jowi
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

...
Zuletzt geändert von Tordenskjold am 12.05.2006, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jowi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2005, 18:25
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Jowi »

...ganz einfach: kauf Dir ne Endreinigung und genieß Deinen letzten Urlaubstag. Und laß Andere leben, indem Du ihnen Arbeit gibst.
Dann braucht man sich über deren Fehler auch keine Platte machen....
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hej...

jetzt mal im ernst: FENSTERPUTZEN!!! vor allem an der nordsee in strandnähe... ist doch lachhaft... putz doch da mal die fenster. die sehen nach 5 minuten doch wieder so aus (gischt, sand) als hätte die noch nie jemand geputzt!

ausserdem: ich gestehe... ich bin ein mann... und bis ich mal alle fenster geputzt habe, geht da locker ein tag drauf... :-)
und hier jetzt an alle "hausfrauen": stellt euch mal vor, jede woche zuhause die fenster putzen zu müssen... die nachbarn tippen sich doch an die stirn!! wenn man die regeln der vermieter beachtet, und die mal an die hochsaison denkt, wo alle 7-14 tage neue mieter in ein haus einziehen, müssten die fenster ja IMMER wie GELECKT aussehen!!! ich finde das oberalbern. wenn man natürlich mit frisch eingecremten nivea-händen auf ner scheibe rumtascht, ok - dann ist das natürlich wegzumachen; aber wenn ich eine scheibe nicht mal BERÜHRE in 14 tagen?!?
(ich glaub ich oute mich grad als antifensterscheibenreinigungsfetischist)

ich selbst habe ebenfalls schon über diverse anbieter gebucht, immer endreinigung selbst erledigt, und noch nie ein problem gehabt.

manchmal denke ich mir auch, ok - die vermieter/anbieter sehen den "sauberkeitsfaktor" in relation zum alter des hauses... wie willst du zum beispiel ein ca 30 jahr altes haus das individuell und charming eingerichtet ist blitzeblank hinterlassen? das geht nicht. bei den neuen "von-der-stange"-häusern, die aussehen wie frisch dem ikea-katalog entsprungen, ist das natürlich anders. hier wird vom gast klinische reinlichkeit erwartet.

ich denke, hier stellt sich auch immer die frage der persönlichen definition, was sauber ist, und was nicht. und wenn halt mal ne pfanne nicht so sauber ist, oder noch angekokelte holzschaite im ofen liegen... sch**** der hund drauf - ich bin im urlaub. ich habe zeit. ich machs selbst sauber und zeter nicht rum wegen solchen lapalien.... wenns natürlich was ganz krasses ist (herd geht nicht, 30 cm grosser brandfleck im teppich, türschloss ist kaputt, etc.. dann unterrichte ich den vermieter natürlich auch). leider bin ich nicht mcgyver (schreibt der sich so?) und kann ALLES selbst reparieren... :-)

prinzipiell verlass ich die häuser wie ich sie vorgefunden habe, und nicht sauberer (also NOCH sauberer) oder dreckiger als vorher. das passt schon. eine endreinigung zu bestellen ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld.

vor allem... denkt mal an die tarife die da verlangt werden... zum teil 60-80 euro dafür, das dann eine putzkolonne 20 minuten saubermacht???? schneller und besser kann man als vermieter kein geld verdienen! (mal abgesehen von stornos... damit verdient sichs am allerbesten)
lassts lieber auf ne nachzahlung ankommen.... so sehe ich das

gruss

iggy
andi

Beitrag von andi »

Hej
iggy hat geschrieben:hej...

jetzt mal im ernst: FENSTERPUTZEN!!! vor allem an der nordsee in strandnähe... ist doch lachhaft... putz doch da mal die fenster. die sehen nach 5 minuten doch wieder so aus (gischt, sand) als hätte die noch nie jemand geputzt!

ausserdem: ich gestehe... ich bin ein mann... und bis ich mal alle fenster geputzt habe, geht da locker ein tag drauf... :-)
Ach dann war ich wohl öfter dein Nachmieter :wink:
Also an den Fensterscheiben kann ich schon sehen ob Stunden oder Wochen vorher geputzt worden ist.....
Ich hasse es wenn ich nicht vernünftig nach draussen gucken kann, habe schon oft am ersten Tag die Fenster von aussen mal eben neu geputzt.
Mit einem Abzieher (immer dabei) und einem Eimer Wasser brauch ich als Mann höchstens 30min für ein normales Haus.
Kann ich dir gerne mal zeigen :mrgreen:

Hilsen Andi, noch 9 Tage bis Vejers (Haus an der Düne) :mrgreen:
salea
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2005, 12:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von salea »

:D
Hei,
also an den Fensterscheiben kannst Du es bestimmt nicht sehen

Als wir vor vielen Jahren die Endreinigung noch selber gemacht haben und auch die Fenster geputzt haben, sahen diese am nächsten Tag wieder genauso aus bzw. noch schlimmer nach einem! Regenschauer.
Ist wohl meerbedingt so.
Als ich in diesem Frühjahr seit langem mal wieder da war, habe ich die Endreinigung mitgebucht, Whirpoolhaus, 130 Euro.
Das Haus war zwar sauber, aber ganz bestimmt nicht vor unserer Ankunft durchgeputzt worden, schien länger nicht bewohnt zu sein.
Auf dem Tisch standen noch Topflumen, die lange nicht gegossen waren, fast vertrocknet, die Fenster sahen auch hier nicht sauber aus.

Aber ein Zettel im Haus, das SUS es geprüft hatte und nichts gefunden hat.
Ich frage mich überhaupt, wie genaus die was prüfen, denn die Matratzen waren teilweise nicht brauchbar, na ja, anderes Thema.

Also ich werde ein Haus nicht mehr selber putzen, wenn ich vorher einen halben Tag brauche, um alles durchzuputzen, was von der Putzkolonne bestimmt nicht mitgeputzt wird, aber vom Vermietuingsbüro tolleriert wird, da es ja Profis gemacht haben.

Gruss Sabine
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Ich denke.....also wenn ich ne Endreinigung bestellt habe....gehe ich auch sowieso davon aus....das das Haus was wir beziehen einigermaßen in Ordnung ist :wink: wenn es arg schlimm wäre würde ich es melden und sagen
nun..ich bin ehrlich...bei admiral war es bisher das echt sauberste Haus....waren echt erstaunnt und ich bin weiß Gott kein Pingel..oder achte besonders aber es fiel auf!Auch so gewisse KLeinigkeiten...wir hatten schon Häuser wo die Gardinen schimmelig warenund die Fenster*oh Gott*....okay gibt schlimmeres..aber es fiel eben auf....
aber nichts desto trotz ich möchte nur noch Endreinigung...weil auch der letzte Tag mit Urlaub enden soll :mrgreen:


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
salea
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2005, 12:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von salea »

Hei,
wir hatten mal ein Haus, dass wohl von den Vermietern selber geputzt und auch genutzt wurde.
Das konnte man sehen.
Gemütlich, gepflegt, frische Blumen bei Ankunft auf dem Tisch und ein nettes Scheiben dabei. :D in dem man uns einen scönen Urlaub wünschte.
Aber was mich oft noch mehr stört als die Reinigung sind die schlechten Matratzen.
Beim letzten Mal habe ich die nicht reklamiert, sonder einfach noch eine Unterlage draufgelget, damit es einigermassen ging, aber beim nächsten Mal :x gehe ich sofort zum Servicebüro :mrgreen:

Sabine
Antworten