Ich brauch Rat zu gewissen Ortschaften( Lokken,Blokhuse)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
brave
Mitglied

Ich brauch Rat zu gewissen Ortschaften( Lokken,Blokhuse)

Beitrag von brave »

Ich wollte mal fragen...bin grade so auf Häusersuche..und stöbere umher
und da finde ich 4 Häuser in der Jammerbucht gut.
1 liegt in Blokhuse/Hune
2 Häuser in Nr.Lyngby (eines davon nah am Strand)
1 in Lokken Furreby (nahe beim Strand)
Von der Lage/Ort her, welches würdet ihr bevorzugen?
Ich grübel und grübel..und komme nicht weiter :shock:
und hoffe das ihr mir näheres sagen könnt :D
das Ding ist, 2 Häuser ( nah beim Strand) liegen sehr offen in dem jeweiligen Gebiet.
Ich weiß nicht wie voll es im Winter sein wird.
Wir lieben eigentlich die Abgeschiedenheit.
Ach ich warte einfach mal ab ob vielleicht jemand von euch was schreibt

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
rallemann
Mitglied
Re: Ich brauch Rat zu gewissen Ortschaften( Lokken,Blokhuse)

Beitrag von rallemann »

Hallo brav,

hier mal meine beschränkten Kommentare.

Vorweg, ich kann nur zu Nr. Lyngby was sagen, weil wir dort selber schon ein Ferienhäuschen bewohnt haben.

Wir waren in 2013 mitten in den Sommerferien in Nr. Lyngby. Das Haus lag mitten im Gebiet und wir haben trotzdem kaum bis nichts von den Nachbarn mit bekommen. Hatte da auf jeden Fall mit mehr Krawall gerechnet. Ich gehe einfach mal davon aus, das es dann im Winter noch um einiges ruhiger dort sein wird.

Zum "Strandnähe" muss ich sagen, das das in Nr. Lyngbynicht unbedingt tatsächlich nah am Strand sein muss weil das Gebiet eine Steilküste sein eigen nennt und du dadurch etwas weiter laufen müßtest bis zur nächsten Treppe die hinab führt. Als wir da waren war gerade die, die für uns am nächsten war mit dem Hang abgerutscht. Sind dann zum morgendlichen Schwimmen mit dem Auto "runter" gefahren.

Alles in allem muss ich sagen, dass wir immer wieder nach Nr. Lyngby fahren würden.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß

der rallemann

------------------------------------------------
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich versuche es mal dir mit meinen Subjekten Eindrücken dieser Orte zu helfen.

Nr. Lyngby ist eine ruhig liegende, aber große Ferienhaussiedlung,
Häuser in Strandnähe sind rar, Häuser mit Meeresblick sind mehr vorhanden,
da Nr.Lyngby und auch Furreby im Bereich der Steilküste liegen.
Weg an den Strand kann dann schon mal umständlich sein.
Soweit ich mich erinnere ist der dort auch sehr steinig.
Der Charme von Furreby ist die Nähe zu Lökken und der Ort ist nun mal sehr nett.
Ansonsten gilt sie oben.
Blokhuse hat für mich immer den Charakter vom Ballermann, da ist immer was los.

Fazit : ich empfehle die Gegend in Furreby.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Ich danke dir rallemann
für deine Tipps :D
ich stelle die Häuser einfach mal ein

Das ist das nahe zum Strand
http://www.fejo.dk/de/haus/BD43
ohne I-Net.

Das ist ein Haus was weiter weg ist vom Strand & kein Internet hat
http://www.fejo.dk/de/haus/GP14

dann kommt dieses hier wieder sehr nahe dem Meer mit Internet
http://www.fejo.dk/de/haus/PA22

und zum guten Schluß das hier,weiter weg vom Strand und mit I-Net
Blokhuse/Hune
http://www.fejo.dk/de/haus/OL25

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Habe grade durch Fejo erfahren das bei PA 22 nur noch ein Hund erlaubt ist,somit fällt das weg

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Also Furreby fällt leider raus (nur ein Hund erlaubt),
schade war in meinem Kopf mein Favorit :(

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Ich hätte vielleicht noch gern Infos zu Vejlby Klit
wie ist es dort so?
dann könnte ich die Suche vergrüßern :)

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Sag mal Iris, wann willst Du denn überhaupt fahren? Ist mir aufgefallen, dass Du das
nicht dabei geschrieben hast, weil ich selber mit dem Haus BD43 liebäugle, es aber
für 2016 nirgendwo mehr zu buchen ist (ich habe jedenfalls bisher nix gefunden).
Die Lage von dem Haus ist schon ganz gut (was den Meerblick betrifft).

GP14 gehört schon zu Nr. Rubjerg. Da biste ziemlich weit ab vom Schuss, aber wer
das mag (ich auch), findet dort eine schöne Ecke vor, mit viel Grün drumrum, also nicht
wie in am Tjørnevej. Oder wie sagen die Dänen immer so schön? Es ist dort richtig
ungeniert :)

Was das Haus in Hune betrifft, muss ich Detlef insofern Recht geben, dass in Blokhus
immer der Bär tanzt. Aber in Hune dürfte es schon noch sehr ruhig sein, dafür muss man
halt auch den "weiten" (relativ) Weg zum Strand in Kauf nehmen. Vorteil: Du hast in Hune
alles für den täglichen Bedarf.

Meine persönliche Meinung zu den anderen Gegenden:

Nr. Lyngby ist zwar nicht schön, hat aber irgendwie was. Ich kann nur leider nicht sagen,
was es ist. Der Strand kann sich jedenfalls mit denen von Løkken (incl. Grønhøj), Saltum/
Rødhus sowie Tornby und Tversted nicht messen. Selbst der Kjulstrand sieht noch anheimelnder
aus, wenn man mal von dem Ausblick auf den Hafen Hirtshals absieht.
Vielleicht ist es die Steilküste, die so faszinierend ist. Ich weiß es wirklich nicht.

Furreby fällt ja nun raus. Es ist eigentlich so ähnlich wie Nr. Lyngby, und doch wieder
ganz anders. Auch Steilküste und viele freistehende Häuser ohne "Sichtschutz". Aber
meins ist es nicht, trotz der Nähe zu Løkken und der damit verbundenen besseren
Infrastruktur.

Letztendlich kannst eh nur Du selbst entscheiden, was Dir besser gefällt. Es ist wie immer
einfach Geschmacksache.

Wünsche auf jeden Fall einen wunderbaren Urlaub - wann auch immer - in Nordjütland :wink:

Hilsen
Johanna
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

also Blokhus mit Ballermann zu vergleichen ist ja wohl völlig daneben. Normalerweise geht es in Blokhus eher ruhig ung beschaulich zu. Zumindest in der Nebensaison. In der Hauptsaison ist natürlich weitaus mehr los, das gleiche gilt aber auch für Løkken.

Hune ist ja nun etwas weiter von Blokhus entfernt und sehr, sehr ruhig. Da kann man normalerweise selbst in der Hauptsaison nichts falsch machen.

Die Blokhusklitplantage mit Hundewald ist ganz in der Nähe und wenn man es noch ruhiger haben möchte, einfach in Richtung Rødhus oder noch weiter nach Süden orientieren. Dort begegnet man selbst im August kaum einen Menschen.

Nr. Lyngby und Fyrreby ist halt Steilküste und das muss man mögen. Mein Ding ist es nicht, andere finden es toll.

Das Neubaugebiet in Nr.Lyngby finde ich z.B. schrecklich. Es ist alles offen, fast nur Rasengrundstücke und hat eigentlich so gar nichts mit den Ferienhausgrundstücken zu tun, die für mich jetzt Dänemarkfeeling bedeuten.

Der Strand ist in beiden Gebieten auch mit Autos zu befahren aber im Winter wird das mit Sicherheit keine Beeinträchtigung sein.

Ich persönlich finde den Strand bei Blokhus, vorallem in der südlichen Richtung, schöner als den von Lyngby oder Fyrreby. Aber auch das ist wiederum Ansichtssache.

Vejlby Klit ist nun gar nicht mit den anderen Ortschaften zu vergleichen. Es ist ein sehr ruhiges und verhältnismäßig kleines Ferienhausgebiet. Im Winter werdet ihr da bestimmt auch ziemlich alleine sein. Die Häuser, die in der Nähe des Ferringsees liegen, erinnern mich immer so an eine typische Neubausiedlung. Nicht wegen der Häuser, sondern wegen der Grundstücke. Die kommen mir immer so quadratisch, praktisch gut vor.

Die anderen Häuser, die um den Doblervej, Viktoriavej, Værmlandvej liegen, sind mehr oder weniger auf Dünengrundstücken gebaut. Finde ich jetzt persönlich schöner.

Zur Infrastuktur ist halt zu sagen, dass es ab Mitte Oktober in Vejlby keine Einkaufsmöglichkeit mehr gibt, dann muss man schon nach Harboøre oder besser noch nach Lemvig fahren. Während z.B. in Hune die Geschäfte das ganze Jahr über geöffnet haben.

Letztendlich musst du das sowieso ganz alleine entscheiden. Wenn ich allerdings die Wahl hätte und die Strandnähe keine große Rolle spielt, würde ich immer Hune vorziehen.

Übrigens gibt es dort oben auch noch Anbieter, die beim lieben Henrik nicht im Programm sind und wirklich super tolle Häuser im Portfolio haben, z.B. die ganzen Feriepartnerbüros in Nordjütland.

Hilsen Herma
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Nochmals Hej,

das Haus im Rådyrvej liegt natürlich auch toll. Es gehört allerdings zu Rudbjerg. Dort werdet ihr natürlich auch eure absolute Ruhe haben. Allerdings ist das auch wieder so eine Sache mit der Einkauferei. Ich weiß jetzt nicht genau, wo man da die nächste Einkaufsmöglichkeit hat.

Ansonsten wünsche ich einen schönen Urlaub

Hilsen Herma
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich weiß Fejo sagt oder schreibt nie die Wahrheit, deshalb
kann man den Beitrag über Blokhus kaum glauben.
Bei den jüngeren Besuchern ist Blokhus beliebt für sein ausgedehntes Nachtleben. Discos und Bars sowie gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier genügend
:roll: :roll: :roll: :roll:

Und das wiederum kann ich nur bestätigen, ich war auch mal jünger.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

na ja, da gibt es aber weitaus mehr Disco`s etc. in Løkken.

Ich kann nur sagen, dass es mich immer wieder erstaunt, wie ruhig es in Blokhus ist. Vielleicht war es mal vor Jahren anders. Kann ich nicht sagen aber seid ich 2008 das erste Mal in Blokhus war, habe ich es immer als sehr, sehr ruhig empfunden.

Ok, z.B. Ostern oder Pfingsten steppt dort der Bär. Das ist aber in Løkken oder Lønstrup auch nicht anders und am 2. Feiertag abends ist es wieder ruhig.

Was fejo sagt und schreibt, ist mir ziemlich wurscht. In dem Fall spreche bzw. schreibe ich aus eigener Erfahrung. Immerhin bin bzw. war ich seid besagtem Jahr 2008 mindestens einmal jährlich dort oben.

Hilsen Herma
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Erstmal lieben Dank an euch alle hier :D
ich freue mich so über eure Tipps
Und Herma du hast eine Pn von mir :D
das Haus in Hune ist in meiner engen Wahl, etwas stört uns das kleine Sofa..wir sind so Lümmelratten abends
ich grübel und grübel mir den Kopf
im übrigen wird es noch dieses Jahr was...
und ich habe gelesen das Nordvestkysten die/seine Häuser an Sonne&Strand abgibt
vielleicht findest du deshalb das Haus nicht mehr :(

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hej Iris,

dass NVK nun zu S & S gehört, wusste ich schon. Aber dort ist das Haus genauso
wenig zu finden wie bei allen anderen Anbietern. Wäre es bei S & S gelandet,
hätte ich ohnehin verzichtet. Diese Firma bereitet mir einfach nur Bauchschmerzen.

Hej Herma,

ich kümmere mich auch nicht um die Infos des Ferienhaus-Papstes, aber trotzdem
meine ich - aus persönlicher Erfahrung - dass Blokhus nun nicht gerade als ruhig
zu bezeichnen ist (Løkken dagegen fand ich jetzt nicht so extrem). Und ich kenne
beides auch nur aus der Nebensaison. Aber klar, das empfindet wohl jeder anders.

Hilsen
Johanna
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

BD43 steht schon länger zum Verkauf. Das es ab 2016 nicht angeboten wird könnte damit zusammenhängen, dass es nun verkauft wurde und der neue Inhaber es nicht vermieten möchte. Oder dass der "alte" Inhaber seine Verkaufschancen steigern möchte indem er das Haus nicht mehr vermietet.

@herma: In Nordjütland gibt es nur ein Feriepartner, den wir (ganz richtig) nicht mehr im Programm haben.

Off-Season tanzt der Bär in keinem der Nordsee-Orte. Er ist tief und fest im Winterschlaf.

@Iris: Vejlby Klit ist bei unseren Kunden der beliebteste Ort. Preisgünstige Häuser, schöne Natur und Ruhe. Da ist wirklich nichts los.
Antworten