Bitte um Auskunft zwecks Arbeit u. Leben un Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
AnjaBeutell
Mitglied

Traurig, traurig...

Beitrag von AnjaBeutell »

Also ob Tatzelwurm, Henningnielsen, Tordenskjold ect., wenn ihr Langeweile habt und neue Mitglieder NUR auf das Forum hinweist, dann ist einem nicht sehr geholfen. Zum Glück gibt es noch nette Menschen die Ihre spezielle Hilfe außer dem Forum anbieten. Das hat nichts mit Faulheit o.ä. zu tun und wenn ihr keinen Wert auf Austausch mit anderen Leuten legt, dann tut ihr mir ehrlich gesagt leid. Also, wenn euch gewisse Fragen schon nerven, dann nehmt lieber die Finger von der Tastatur und verzichtet auf eure klugen Sprüche. Deswegen seid ihr noch lange keine Hilfe für Hilfesuchende und da nützen auch keine lachenden Smilys eurerseits. Meldet euch lieber im Forum für genervte Auskunftserteiler an, da seid ihr besser für geeignet. Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber wenn ich eure vielen genervten Nachrichten bzw. Auskünfte lese (was z.B. meine Frage betrifft), dann finde ich das nur TRAURIG.
GabyR

Beitrag von GabyR »

:?: :shock: :?:

Hej alle!

Ich finde den Hinweis auf die Suchfunktion oder auch den Verweis auf bereits zum Thema vorhandene Threads sehr sinnvoll, vollkommen richtig und auch wichtig.

Als ich meine ersten Schritte in diesem Forum gemacht habe, habe ich zunächst noch gar nicht überblickt, welche Fülle von Informationen hier bereits zusammengetragen wurde und war dankbar für jeden Hinweis WIE und WO ich WAS suchen musste. So konnte auch ich sehr schnell von den bereits zusammengetragenen Inhalten profitieren. :idea:

Und sollte ich doch hin und wieder mal etwas fragen, was bereits diskutiert wurde, so danke ich jedem, der mir kurz und knapp den richtigen Weg zum Thema weist! :wink:

Hej hej - Gaby
Tordenskjold

Re: Traurig, traurig...

Beitrag von Tordenskjold »

...
Zuletzt geändert von Tordenskjold am 12.05.2006, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
AnjaBeutell
Mitglied

unterschiedliche Menschen - unterschiedliche Meinungen

Hallo Tordenskjold,

ich glaube, neue Leute hier sind anscheinend nicht sehr beliebt, oder?
Es ist doch ganz einfach, wenn jemandem ein- und dieselbe Frage auf die Nerven geht, warum antwortet dieser dann immer wieder? Sicherlich habe ich mich im Forum durchgeklickt, jedoch liegt mir auch viel an den Leuten, die bereits Erfahrungen zwecks meiner Frage bzw. meinem Anliegen gemacht haben. Was stört Sie überhaupt? Sind Ihre Antworten auf diese Fragen zu langweilig oder wissen Sie nicht anders zu reagieren? Ganz einfach, ignorieren Sie die zu häufig gestellten Fragen und lassen Sie die Finger von der Tastatur! Wie Sie sehen, teilt nicht jeder hier Ihre Meinung!
Es wäre doch schlimm, wenn alle so wie Sie reagieren würden...
AnjaBeutell
Mitglied

An GabyR

Sicher haben Sie Recht, das daß Forum einem genügend Auskunft mitteilt. Was jedoch ist daran so dramatisch, wenn man Kontakt zu Gleichgesinnten und Erfahrenen aufnehmen möchte? Damit können hier anscheinend einige aus dem Forum nichts anfangen! Ich dachte, es geht hier um Austausch und menschlich- freundliche Kommunikation, aber einige haben anscheinend nicht besseres zu tun, als genervt zu reagieren. Ich dachte wirklich, hier kann man sich untereinander vernünftig unterhalten - fataler Fehler...
AnjaBeutell
Mitglied

An Peter

Hallo Peter,

also wenn ich jetzt rückwirkend alle Reaktionen von 4 Tagen lese, dann muss ich wohl fehl am Platz sein. Mal bekomme ich hilfreiche Tips und schlagartig schleicht sich irgend ein genervter Forumgucker dazu. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte, es geht hier um Rat, Austausch, Tips ect., stattdessen wird man NUR auf das Forum hingewiesen. Austausch mit Gleichgesinnten und Erfahrenen habe ich mir gewünscht und dann sowas! Ich bin hart im nehmen, aber anscheinend haben gewisse Leute hier keine Ahnung, warum man gerade diese Seite aufruft.
Ist vielleicht Langeweile euer Problem???
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

...
Zuletzt geändert von Tordenskjold am 12.05.2006, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Anja,

mit den Ansichten bist du in Dk genau richtig.
Die freuen sich schon auf euch.

Wahrscheinlich bist du wieder genauso schnell in Brandenburg, wie nach deinem letzten Urlaub.

Und zur Fragestellung: Die war etwa sooo

Hee Leute habe gestern ein Auto gesehen, wollt ma schnell eins kaufen, sagt mir doch mal welches ?????????

Typ????, Wofür???, wieTeuer???,PKw??? Kombi????.
Mit solchen Voreinstellungen bekommt man auch konkrete Antworten.

Und damit Tschüss und Suchfunktion einschalten

:mrgreen:
skovkat

Beitrag von skovkat »

Moin @ all:

irgendwie sehe ich mich jetzt auch gezwungen, mal meinen Senf dazu zu geben.

Sicherlich ist der Hinweis auf die Suchfunktion gerade zum Thema "Auswandern" gut und richtig. Gerade dieses Thema ist ja eines der am häufigsten diskutierten hier. Aber: der Ton macht die Musik - und ich finde ganz ehrlich, dass Anja in den ersten Beiträgen regelrecht "abgebügelt" wurde. Ich denke, das kann man neuen Usern gegenüber auch ein wenig netter machen.

Und nun finde ich, sollte dieses Thema mal beendet werden. Anja weiß jetzt, dass es eine Suchfunktion gibt und wird sie wahrscheinlich nutzen und ihr anderen kommt mal wieder von der Palme runter!

Just my two cents

Gruß
skovkat
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo alle miteinander und willkommen Anja in unserem so gemütlichen Forum,

ich dachte, wir wären aus dem Kindergartenalter heraus, aber man kann sich täuschen... 8)

Und deshalb eine Fast-Antwort auf die ursprüngliche Frage. Henning hatte ja schon ein paar Links zur Suche hier reingesetzt.
Darüberhinaus ist es meiner Erfahrung nach nicht nur wichtig, ob Deine Berufsgruppe gefragt ist in Dänemark, sondern ein ganz wichtiger Punkt ist die Sprache. Ohne dänische Sprachkenntnisse wird es relativ schwierig eine Anstellung zu finden. Für Deinen Mann vielleicht nicht so sehr, aber ich kann mir gut vorstellen, daß Du als kaufmännische Angestellte auf gute Dänischkenntnisse angewiesen sein wirst.

Aber vielleicht sprichst Du ja schon einigermaßen dänisch?? Ansonsten vielleicht mal intensive Sprachferien einplanen. Erstens weil es meiner Erfahrung nach schwierig ist Dänischkurse in Deutschland zu finden und zweitens: vor Ort lernt es sich viel besser und schneller und man kann sich gleich mal mit seinen neuen Sprachkenntnissen in die dänische Wildnis begeben. :wink:

Viele Grüße,

Christiane
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hej hej,

yuppie... wenn man mal die Suchfunktion benutzt und sich auch andere Themen anschaut, stößt man doch sehr häufig auf diese Diskussion, die auch hier entbrandet ist ;-)

Meine Meinung: Die Mischung machts: Sicherlich ist die Suchfunktion sehr nützlich aber durch persönlichen Kontakt lassen sich Dinge manchmal auch besser klären. Egal, Anja, gerne kannst Du mir Deine Fragen oder Anliegen schicken. Ich bin selbst vor einem Jahr ausgewandert und habe dementsprechend Erfahrung ;-) Also keine Scheu, ich beantworte gerne alles.

Gruß
Peter

P.S: Heute morgen um 6h wurde in Sønderborg der erste Weihnachtsschmuck in der Stadt installiert. ;-)
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

@ Anja,

jetzt bin ich es nochmal. Habe mir die ersten Threads nochmal durchgelesen. Es ist so, dass auch im kaufmännischen Bereich freie Stellen zu bekommen sind. Es ist nur so in DK, dass viele Stellen nicht offiziell gemeldet werden, dass heißt z.B. nur auf der Internetseite der Firma auftauchen. Aber trotzdem gibt es natürlich Möglichkeiten, diese Jobs zu finden. Auch hier habe ich ein paar Links, die ich Dir bei Interesse zukommen lassen kann!

Gruß
Peter
AnjaBeutell
Mitglied

Bin ich hier wirklich im DK-Forum?

Also was Tatzelwurm + Tordenskjold betrifft, solltet ihr euch besser in einem deutschen Forum zwecks Auskünfte anmelden. Anscheinend seid ihr mehr aufs "vergraulen" als auf "Hilfe" aus und darauf kann ich verzichten. Ich vermute euch plagt Langeweile und selbst wenn von anderen Forum- Teilnehmern die gleiche Frage 50fach auftaucht, sollte ihr in der Lage sein, diese in höflicher und menschleicher Weise zu beantworten. Aber anscheinend seid ihr hier auch nur Deutsch- Alteingesessene mit Null Erfahrung und legt auf Hilfe überhapt keinen Wert. Hauptsache aufs Forum hinweisen und genervt meckern, habt ihr nichts anderes zu tun?
AnjaBeutell
Mitglied

Tatzelwurm - Nachricht 02.11.2005 20.34 Uhr

Ich gebe dir gerne Nachhilfe in "Manieren" beibringen...
So kommst du nicht weit...
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hallo Anja ,

erster Ansprechpartner für Auswanderungen wohin auch immer ist für mich das Raphaelswerk :
http://www.raphaels-werk.de/
Dort kann man sich einen Termin geben lassen und sich beraten lassen.
Wenn man die einschlägigen Infobroschüren ,die auch hier im Übersichtsteil des Forumwebsite zu finden sind, gelesen hat, kann man gut vorbereitet aus so einem Gespräch viel Info und Entscheidungsgrundlagen bekommen.
Ausserdem sollte man sich immer fragen : warum will ich auswandern, was erwarte ich mir davon und was gebe ich alles Zuhause dafür auf : Verwandte, Freunde, die gewohnte Umgebung, den Arzt, die Bank usw.
In einem Land dessen Sprache man (noch) nicht beherrscht heimisch zu werden dauert und auch dort ist Alltag eben Alltag.
Die meisten Arbeitsstellen sind auf Seeland zu finden und nicht im touristisch erschlossenen Jütland.

Gruss Andrea
Antworten