vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen. Ich möchte gern ein altes (und daher billiges) Haus kaufen. Aber natürlich ist das mit einigen Problemen verbunden. Das ich mir damit ein längeres Renovierungsprojekt einhandle weiß ich schon.

Die Heizung wurde vor zwei Wintern abgestellt und das Wasser -angeblich- abgelassen. Nun sind bei dem Frost der letzten Tage doch zwei Rohre und ein Heizkörper kaputtgegangen. Diese zu ersetzten kann eigentlich nicht die Welt kosten, da alle Rohre auf dem Putz verlegt sind und nicht in der Wand. Die Heizung muss nach so langer Zeit sicher auch von einem Fachmann an- und neu eingestellt werden. Aber wer macht so etwas in Dänemark? Ist das beides VVS? Oder zwei verschiedene Berufe?
Das was mir wirklich Sorgen macht ist die fehlende Möglichkeit einer ejerskifteforsikring. Der Makler meint mit der unsicheren Situation der Heizung würde ich diese Versicherung wahrscheinlich nicht bekommen. Andererseits bezahlen die Versicherungen sowieso nur Schäden, die bei einem Haus dieses Alters nicht normal sind. Mein Haus wäre von 1824, da ist doch sowieso alles "normal", bzw unabsehbar? Hier tun alle so, als sei diese Versicherung unumgänglich, aber ich habe gelesen, dass die Hälfte aller dänischen Häuser ohne diese Versicherung verkauft werden, vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen?
Und wie findet man eigentlich gute Handwerker?
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße von der verwirrten
Fischgrete

Zum Glück ist das örtliche Kirchenblatt online, da habe ich schon Anzeigen von zwei VVS gefunden.
 Zum Glück ist das örtliche Kirchenblatt online, da habe ich schon Anzeigen von zwei VVS gefunden.  
  Es gibt hier in der Nähe ein Zentrum für alte Baukultur, ich habe mich schon für Kurse angemeldet...
  Es gibt hier in der Nähe ein Zentrum für alte Baukultur, ich habe mich schon für Kurse angemeldet... 
   Da das Haus jetzt billig ist, rechne ich den Preis in die Kaufsumme ein. Eine neue Heizung liegt bei 120.000, da ich dann eine varmepumpe für Warmwasser und Heizung für das ganze Haus kaufen werde. Aber mit all den Kosten bin ich immer noch unter dem, was eine kleine Stadtwohnung kosten würde.
  Da das Haus jetzt billig ist, rechne ich den Preis in die Kaufsumme ein. Eine neue Heizung liegt bei 120.000, da ich dann eine varmepumpe für Warmwasser und Heizung für das ganze Haus kaufen werde. Aber mit all den Kosten bin ich immer noch unter dem, was eine kleine Stadtwohnung kosten würde.