Bornholm

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
caipi23
Mitglied

Bornholm

Beitrag von caipi23 »

Hej,

Ich reise eigentlich immer "nur nach Dänemark und zur Auswahl steht Ostsee oder Nordsee. Nun will ich meinen Eltern, die nicht mehr die jüngsten sind für 2025 oder 2026 eine Reise nach Bornholm schenken. Natürlich mit mir bei. Meine Mama liebt es online nach Häuser zu suchen und zu planen. Vorfreude ist eben die schönste freude😊 wo kann man aber am besten in Bornholm buchen? Irgendwelche Seiten die immer top sind. Anbieter Empfehlungen? Weil nach Bornholm haben wir uns noch nie umgesehen.

Wenn es auch noch andere Tipps gibt, immer gerne her damit😊

Euch allen einen schönen Tag
Rasmine
Mitglied

Re: Bornholm

Beitrag von Rasmine »

Moin,
das ist wohl egal, denn alle gängigen Hausvermieter bieten ja über ganz DK an, also auch Bornholm. Wegen zunehmender Unzufriedenheit mit manchen Großfirmen, die sich nach Indien verkauft haben, würde ich das Unternehmen mit dem besten Renommee wählen. Sol&Strand, z.B.
Ferienhäuser kann und mag ich mir als Single nicht leisten; ich habe früher immer Camping gemacht. Zelt am Balka Strand war das Schönste. Heute nerven mich zuviele Wohnmobile und auf Bornholm sollen zuviele Kreuzfahrtschiffe sein.
Wichtiger als das Haus ist ja auch die Gegend, wo es steht; für Senioren ist vielleicht der Sandstrand nebenan nicht mehr so wichtig wie eine schöne Natur mit Felsen an der Küste.
Fahren muss man für alles auf der Insel, und es gibt noch kleine, verträumte Ecken ohne Touris.
(Weil ich Freunde auf der Insel habe, kann ich immer in Rönne wohnen.)
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Ich bin gerade auf Bornholm, und bei einem meiner Lieblingsreiseziele in DK kann ich mich natürlich nicht zurückhalten.

Ich bin in den letzten vierzig Jahren gefühlte 15 Male auf der Insel gewesen, allerdings nie zur Hauptferienzeit. Ich bin jetzt kein besonders guter Beobachter, aber ich finde, soooo derart gewaltig hat sich die Szenerie hier jetzt auch nicht verändert.

Und gerade gestern beim Radfahren (ohne E-Bike) zur "Slotsruin Hammershus" habe ich gedacht, komisch, irgendwie ist hier auch ziemlich wenig los.

Gemietet hatten wir hier immer bei demjenigen Anbieter, der ein gewünschtes Objekt zur gewünschten Zeit im Angebot hatte. Mehrfach allerdings, wie jetzt auch, bei feriepartner.de

Das Haus im felsigen Nordosten (Allinge/Sandkås), aus dem ich gerade schreibe, gehört mit zu den schönsten, die ich je gehabt habe.

Super, super sauber! Alles vollständig. Extrem ruhige (fast) Alleinlage. Eine absolute Empfehlung. Allerdings ohne Sauna und Whirlpool. Nutzen wir soundso nie.

Ein vorhandener Brødrister (Toaster) war insofern defekt, als dass er sich nach dem Ablaufen des Timers nicht abschaltete. Irgendwie brandgefährlich, wenn man das beim Toasten vergisst!

Morgens per Bild und E-Mail im Büro in Aakirkeby gemeldet, kurze Zeit später ein Anruf von dort, und nachmittags war ein neues Gerät da.

Gern mehr, ggf. auch per PM.

Deine Eltern und auch Du, ihr werdet wahrscheinlich sehr, sehr zufrieden sein. Allein schon die Schifffahrt hierher von Sassnitz aus ist ein kleines großes Highlight.

Und ich könnte noch weiter schreiben und schreiben und schreiben ... :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Frisch aus Bornholm zurück möchte ich noch einen Tipp für die An- und Abreise über Sassnitz und Rønne loswerden.

Er betrifft die Kennzeichenerkennung beim Fähr-Checkin. Diese hat bei uns (nicht nur einmal nicht) weder in Sassnitz/Neu-Mukran noch in Rønne jemals funktioniert. (Funktionierend kenne ich das von der Brenner-Autobahn)

Und das löst immer ein wenig Stress aus. Man erwartet eigentlich, wie in der Buchungsbestätigung beschrieben, dass das Kennzeichen erkannt und die eigene Buchung sofort auf dem Bildschirm angezeigt wird,

Nichts da! Es erscheint ein Dialog, ob man eine neue Passage buchen möchte oder eine bestehende Buchung einchecken will. Man entscheidet sich für letzteres und muss daraufhin eine Telefonnummer eintippen. Wer, um Himmels Willen, weiß da noch, welche Nummer genau mit welcher Ländervorwahl auf der Reservierungsbestätigung steht? Also tippt man garantiert falsch und erhält die Info, dass für diese Nummer keine Buchung existiert.

Nun wird es hektisch und die Ersten steigen aus, gehen ratlos zum Automaten oder zur geschlossenen Schranke. Drücken irgendwann den Hilfeknopf.

Ich habe es gestern in Rønne lange beobachtet, ... bei niemandem wurde das Kennzeichen erkannt und alle haben mehr oder weniger ähnlich unruhig reagiert.

Fazit also: haltet am besten auf euren Smartphones oder besser noch auf einem Papierausdruck von vornherein eure Buchung mit dem Strichcode bereit. Vor den Scanner halten, Personenzahl bestätigen, Ausdruck entnehmen und die Schranke öffnet sich. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Loriot
Mitglied

Beitrag von Loriot »

Die Erfahrungen am CheckIn bei den Fähren von und nach Bornholm kann ich bestätigen. Zwar wird seit mehreren Jahren immer wieder auf die Erkennung der Kennzeichen hingewiesen - bemerkt habe ich davon noch nie etwas. Möglicherweise ist die Software nur auf dänische Kennzeichen angelernt?

Allerdings überrascht es mich immer wieder, wie lange einige beim CheckIn brauchen. Da ich mich nicht auf ein System verlasse, habe ich stets auch die Tickets (Strichcode...) bzw. den Mietvertrag redundant als Ausdruck dabei. Bei der Anfahrt an die Schranke scanne ich den Code direkt vom Papier und bin in 20 Sekunden (einmal Anzahl Passagiere bestätigen und dann auf den Ausdruck warten) durch die Schranke.

Aber wer kennt es nicht an der Supermarktkasse: Wenn es um das Bezahlen geht, wird erstmal nach der Geldbörse gesucht, auch wenn man dazu schon diverse Kunden vorher Zeit hatte...

Kurios ist allerdings die Tatsache, dass einem das System dann eine Spur zuweist, die ja auch auf dem Ausdruck steht - regelmäßig einen dann aber irgendwann auf dem Weg zu der genannten Wartespur ein Mitarbeiter anhält - und einen auf eine völlig andere Spur schickt...

Trotzdem für den Urlaub auf Bornholm das entscheidende Kriterium: Wenn Ihr am Hafen angekomen und durch die Schranke gefahren seid, dann ist der Urlaub da! Bleibt entspannt, jeder kommt mit und am Ende auch wieder auf der Insel an. Es macht keinerlei Sinn, bei der Fahrt auf die Fähre oder hinunter zu drängeln. Startet den Motor erst, wenn es wirklich "los" geht, lächelt und freut Euch einfach!
Antworten