Dänische Kindernamen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tribrasa
Mitglied

Beitrag von Tribrasa »

Diese ganzen Namen werde ich dann ja auch bald kennen
Vilmy
Mitglied

NAmen

Beitrag von Vilmy »

Wir haben eine Liv in der Familie, oder wie wäre es mit Lærke?

Wir ahben auch eine Eske in der Familie...

Versuche es doch mal in www.netbaby.dk

Gruss, Vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Martin!
Du weißt aber schon, daß Wickie ein kleiner Norweger ist?
Sie kämpfen ja auch manchmal gegen die bösen Dänen :)

Übrigens amüsieren wir uns zum x.Mal über die Serie jetzt im KIKA!

Wikingergrüße - Ursel, DK
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Na klaaar. Die Dänen kommen dabei desöfteren nicht so gut weg, ja :)

-- Martin
Cassy
Mitglied
Beitrag von Cassy »

Hallo!

Auch wenn es jetzt ja schon entschieden ist, wie die Zwillinge heißen sollen, wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben, bzw. in diesem Zuge etwas fragen. Bei uns sollen es später auch definitiv dänische Namen werden. Jungennamen haben wir schon mehrere, nur bei den Mädchennamen ist es etwas schwerer. Ich habe einen Favoriten, aber ist er dänisch oder vielleicht eher finnisch? Der Name ist Jonna und ich habe gelesen, dass es sich dabei um die dänisch Koseform von Johanna handelt. Ist das so richtig?

Mvh
Rabea
[img]http://www.web-smilie.de/smilies/flaggen_smilies/flaggen06.gif[/img]
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej!
Also zumindest gibt es den Namen hier in DK - und es ist sehr denkbar, daß er eine Kurzform von Johanna ist.
Kleine Mädchen heißen allerdings heutzutage eher Johanne, Jonnas sind inzwischen zwischen 50 und 60.

gruß Ursel, DK
andruschka

Beitrag von andruschka »

Hallo Cassy,
ich habe eine Bekannte die gebürtig in DK schon lange in D wohnt und die trägt den hübschen Namen Jonna, meine Freundin in DK heist Joan, den Namen finde ich auch schön.
Ich hatte mal eine Freundin deren Mädchen heißen, Johanna, Charlotta und Madita der Sohn heißt Lorenz, alles sehr schöne Namen.
med venlig hilsen
Dorit
sv

Beitrag von sv »

Hejsa

Ich möchte auch noch kurz was anmerken ...

Nordische Namen sind ja wunderschön, aber wenn nicht-nordische Kinder Namen wie "Signe" oder "Tove" bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie in z.B. Deutschland sehr viel Freude an diesen Namen haben werden.

Habt ihr euch schon mal die Lehrer vorgestellt, die am Anfang des Jahres vor der Klasse stehen und die Namen durchgehen ... "Sikkne" ... "Tofe" ... oder eine Situation am Telefon ... "Wie war Ihr Name nochmal ? Können Sie das bitte buchstabieren ..." Nur gut, daß die Namen nicht so lang sind und man viel buchstabieren muß :P

Ich würde also eher zu Namen tendieren, die auch in DE einigermaßen ausgesprochen werden können.

Hilsner
Stefan
Bruno

Beitrag von Bruno »

Kaellepot hat geschrieben:Logo - der Name kommt von Dänemarks Küste und
kommt von Ebbe und Flut ! :wink: (Scherz)
Genau, drum ist Ebbe Sand auch ein waschechter Küstenjung :mrgreen:
Cassy
Mitglied
Beitrag von Cassy »

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Infos von Ursel und Dorit!

@ Stefan das mit den Namen kommt immer mal vor, sogar ich hatte früher mit meinem Namen "Rabea" oft diese Probleme ...irgendwann hatten dann aber alle Namen drauf, und komischer Weise fragen jetzt auch nicht mehr so viele nach, da er vielleicht generell bekannter geworden ist. Mit Nachnamen hast du das auch fast immer, also z.B. diese Situation am Telefon, wenn es nicht gerade Müller oder Schulz ist und deshalb ist es eigentlich weniger schlimm, wenn man dann auch beim Vornamen helfen muss.

Und immerhin bist du mit einem solchen Namen vielleicht einmalig im Telefonbuch, den Namen meines Schwiegervaters findest du nämlich im online Telefonbuch ganze 673 Mal!!!

Rabea
andruschka

Beitrag von andruschka »

Hallo
nochmal ich, mein Name war, als ich ein Kind war, auch selten, ständig wurde ich Doris gerufen, so das ich gegen den Namen Doris schon eine Aversion hatte. Heute ist er nicht mehr so außergewöhnlich.

Eine frühere Freundin heißt Ragna, auch hübsch nur in manchen Ländern wir der Name Ragna als Jungsname benutzt.
Hilsener Dorit
Cassy
Mitglied
Beitrag von Cassy »

Hej, auch schon jemand, der sich so früh am Morgen hier herumtreibt. Ich hatte letztes WoEn ein Wochenendseminar und da habe ich jemanden kennengelernt, der Rabih (aber Rabia gsprochen) heißt. Aber diesmal auch ein Jungenname, obwohl es den Namen Rabia, also wie meiner nur mit "i" anstatt "e" geschrieben, im Türkischen für Mädchen gibt.

Ja, das ist schon so eine Sache mit den Namen, aber mir ist das wichtigste, dass mein Kind nicht so wie jeder dritte heißt. Vorallem da wir einen Nachnamen haben, der soooooo häufig ist :?

Hilsen
Rabea
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Das stimmt, sogar ich als Sabine werde auch heute noch
oft mit SabinA oder SabRina angesprochen.
Neiiin - nicht im Ausland, auch hier bei uns ......stöhn..... :(

Mit Sabrina verbinde ich immernoch diese blonde Sängerin aus
den 80ern....war es denn eigentlich eine Sängerin ...??
Bruno

Beitrag von Bruno »

andruschka hat geschrieben: Eine frühere Freundin heißt Ragna, auch hübsch nur in manchen Ländern wir der Name Ragna als Jungsname benutzt.
Hilsener Dorit
Ist doch nichts ungewöhnliches.
Siehe "Andrea". Ist im italienischen Sprachraum (inkl. z.B. ganze Schweiz) ein Jungen und ein Mädchenname. Und ich kenne niemanden, der Probleme damit hat. :wink:

Gruss
Bruno
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Oh doch ! Ich kenne zwei Italiener, die sich für längere
Zeit eine Wohnung geteilt haben, da sie beide neu
in München waren. Einer hiess eben Andrea.
So kam ständig, wirklich ständig Post für
Frau Andrea St....
Das fanden wir unheimlich witzig ! :D :D

Herr Michele und Frau Andrea :wink:
Antworten