"Was haben wir aus der Mohammed-Affaire gelernt?"

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Tinko,

mal abgesehen davon das Deine Argumente absolut nachvollziehbar sind,
(wenn man einmal davon absieht das die Kirchen bis ins 18te Jahrhundert hinein auch nicht unbedingt zimperlich waren) Kai-ERIK hört sich nicht unbedingt wie ein weiblicher Name an. :wink:

Im Übrigen ist es doch so, dass auch heute noch viele Moslems gerade DAFÜR auf die Straße gehen, dass die SCHARIA wieder eingeführt wird.
(Siehe Nigeria)

Mich erinnert das immer an den alten Katholikenwitz:

Kommt ein Atheist nach dem Tod in der Hölle an, trifft den Teufel, der ganz nett ist ,und wird von diesem durch die Hölle geführt.
Alles ist freundlich, überall fröhliche und vergnügte Sünder.
Das kommt dem Atheisten natürlich verdächtig vor, und so fragt er den Teufel ob er sich wirkllich überall frei umsehen darf.
"Selbstverständlich!" sagt der Teufel.
Nach einiger Zeit entdeckt der Atheist eine riesige Höhle in der es wirklich zugeht wie in der üblichen Beschreibung der Hölle. Unzählige gequälte Kreaturen in Kochkesseln und so weiter.
Geht er zum Teufel und sagt:
"Ich hab doch genau gewußt das hier etwas nicht stimmt. Die Hölle ist ja doch genauso wie sich das alle auf der Erde vorstellen."
"Ach so !" sagt der Teufel "Wo du wartst, das ist die Hölle extra für die Katholiken ! Die WOLLEN das gar nicht anders!"

Hat zwar schon einen langen Bart der Witz, gilt aber übertragen auch auf Moslems.
Mit dem Unterschied das die unbedingt schon im Diesseits leiden wollen !

Gruß
Reimund
Kai-Erik
Neues Mitglied
Beitrag von Kai-Erik »

Hei Reimund,
reimund1012 hat geschrieben:Im Übrigen ist es doch so, dass auch heute noch viele Moslems gerade DAFÜR auf die Straße gehen, dass die SCHARIA wieder eingeführt wird.(Siehe Nigeria)
Das ist ja Richtig nur gibt es eben auch viele Moslems die gegen die
Einführung der Scharia sind.

Auch in den westlichen Religionen findet man Anhänger, die gerne
*härtere Bestrafungen* wieder einführen möchten.

Im TV gab es mal einen Priester der der Meinung ist, das die westliche
Welt mehr *verfallen* würde, als der Osten. Er bezog das auf die
Christen, die *Ihren Glauben immer weiter verlieren würden*.

Z.B. die Tatsache, das immer mehr Ehen geschieden würden etc.
Sowas würde man in den islamischen Ländern eher weniger finden.

Ich bleibe dabei: Religion ist das, was der Mensch daraus macht.

hilsen

Kai-Erik

PS: Nei, Kai & Erik ist irgendwie wirklich kein weiblicher Vorname. :wink:
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Kai-Erik,

also das im Islam weniger Ehen geschieden werden als im Westen, hat wohl eher pragmatische als religiöse Gründe.
(Mal abgesehen davon, dass nach islamischen Recht der Gebieter (vor Zeugen) nur dreimal laut : Ich verstosse Dich! sagen muss, um seine Frau loszuwerden.)
Frauen haben zwar theoretisch das gleiche Recht auf Scheidung, aber da sie ja in der Regel wirtschaftlich total von ihrem Gebieter abhängig sind, machen sie davon nur im alleräussersten Notfall Gebrauch.
Der auf türkischen Hochzeiten praktizierte Brauch, die Braut mit Geldscheinen zu "spicken" , hatte übrigens ursprünglich den Sinn, der Braut im Falle einer Scheidung ein eigenes Vermögen zu sichern.
Das Geld blieb nämlich im Besitz der Braut und musste bei einer Scheidung vom Ex-Mann zurückgegeben werden

Wie auch immer, Tatsache ist jedenfalls das die Fundamentalisten überall auf dem Vormarsch sind.
Unterstützt mit den Öl-Milliarden einflußreicher Saudis.
Die Ayatollahs (die im Iran immer noch bestimmen wo es lang geht) nutzten doch nur die Gunst der Stunde um ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Und die Palästinenser werden wohl auch nie begreifen, dass es eigentlich ultrarechte Israelis sind die sie permanent aufhetzen, damit diese dann in Israel politisch an Einfluß gewinnen.

Nebenbei finde ich es auch schon recht bemerkenswert, das sich die Kirchen so demonstrativ aus dem eskalierten Karikaturenstreit heraushalten.
Ich habe zwar nichts gegen (unseren ziemlich unsichtbaren) Benedikt den 16ten, aber ich glaube schon das Johannes-Paul II längst irgendetwas unternommen hätte um die Wogen zu glätten.
Ich als Protestant hatte deshalb immer eine große Hochachtung vor dem polnischen Papst.

Und im fernen Washington freut sich GWB schon jetzt darauf demnächst im Iran nach Atombomben suchen zu können. Diesmal wohl MIT Unterstützung der aufgeschreckten Europäer.

Du siehst also , ich habe etwas aus den Streitereien gelernt!

Aber das nützt nichts, weil es keinen Radikalen interessiert was wir hier ausdiskutieren.
Weder im Osten noch im Westen !

Trotzdem habe ich Respekt vor Deinen Ansichten.

Liebe Grüße

Reimund
Tinko

Beitrag von Tinko »

Kai-Erik hat geschrieben:
Tinko hat geschrieben:Ach ja?
Daher ist eine Trennung zwischen Staat und Religion immer das Beste.
hilsen
Kai-Erik
Meine Rede!

Davon ist der Islam aber so weit entfernt wie Mekka vom Mond.

Der Islam ist sowohl Religion als auch totalitäre Staats-Ideologie, was von Islam-Vetretern gern und fast immer verschwiegen wird.

Ich will keine "Religion", die mir mein gesamtes Leben vorschreibt.
Tinko

Beitrag von Tinko »

reimund1012 hat geschrieben:Hej @ Tinko,

mal abgesehen davon das Deine Argumente absolut nachvollziehbar sind,
(wenn man einmal davon absieht das die Kirchen bis ins 18te Jahrhundert hinein auch nicht unbedingt zimperlich waren) Kai-ERIK hört sich nicht unbedingt wie ein weiblicher Name an. :wink:

Gruß
Reimund
Hej raimund,

EBEN!

Europa hat dank mutiger Aufklärer, die um Leben und Gesundheit fürchten mußten, die Privilegien und Ansprüche der Kirchen abgeschafft.
Das hat gedauert und sehr viel Durchhaltevermögen unserer Altforderen gefordert.

Aber wir haben diese Zeiten vor 300 -400 Jahren hinter uns uns ich denke NIEMAND sehnt diese Zeiten zurück.

Also können wir dem Islam nicht erlauben, unsere Werte und Normen durch die "Scharia", dieses mittelaterlich krude "Gesetz" abzuschaffen.

venlige hilsen
Tinko
runesfar

Beitrag von runesfar »

Nur eine observation:

Falls Ihr gerne meher über das Thema Arabische Welt und Strukturelle Problemen wissen möchten (Und Englisch gut lesen können) - geh zum Bibliothek und bestell die Arab Human Development Report von 2002 und 2003. Die sind von UNDP, United Nations Development Program, gemacht und sind ziemlich gnadenlos in die Beschreibung der Problemen:

Ihr können hier ein bisschen rumstöbern:

http://www.rbas.undp.org/ahdr.cfm#
JensMetzlaff
Neues Mitglied

Flagge

Beitrag von JensMetzlaff »

Hallo!

Als Neuling in diesem Forum habe ich den wohl schlechtesten Zeitpunkt erwischt...

Habe viel von den Diskussion hier verfolgt und habe Schwierigkeiten mir eine wirklich klare Meinung zu bilden.

Vor ein paar Tagen sah ich im Fernsehen wie einige der radikalen Demonstranten irgendwo in einem Islamischen Land Anti Dänemark Parolen skandierten. Dabei wurde, aufgepasst, eine SCHWEIZER FLAGGE verbrannt! Erschreckend, belustigend? Ich weiss es nicht! Kopfschütteln hat es bei mir allemal verursacht.

Ich hoffe daß diese "Affäre" bald an Dynamik verliert und auch hier wieder mehr über erfreulichere Themen gesprochen werden kann!

Grüße aus dem Harz

Jens
Tinko

Re: Flagge

Beitrag von Tinko »

JensMetzlaff hat geschrieben:Hallo!

Als Neuling in diesem Forum habe ich den wohl schlechtesten Zeitpunkt erwischt...

Habe viel von den Diskussion hier verfolgt und habe Schwierigkeiten mir eine wirklich klare Meinung zu bilden.

Vor ein paar Tagen sah ich im Fernsehen wie einige der radikalen Demonstranten irgendwo in einem Islamischen Land Anti Dänemark Parolen skandierten. Dabei wurde, aufgepasst, eine SCHWEIZER FLAGGE verbrannt! Erschreckend, belustigend? Ich weiss es nicht! Kopfschütteln hat es bei mir allemal verursacht.

Ich hoffe daß diese "Affäre" bald an Dynamik verliert und auch hier wieder mehr über erfreulichere Themen gesprochen werden kann!

Grüße aus dem Harz

Jens
Diese Demonstrationen werden sich totlaufen,
sobald in den westlichen Medien darüber geschwiegen wird.

Nur auf diese Weise laufen sich diese blutrünstigen, brandstifterischen "Demonstrationen" tot.

Um der islamischen Welt auch ein Zeichen zu setzen, sollte Dänemark das fiese, hinterhältige Spiel seiner Imame, wie Laban und andere, duch seine Gerichte auf volksverhetzende Aspekte untersuchen und ggf. aburteilen zu lassen, sofern das möglich ist.

hilsen
Tonko
Tinko

Beitrag von Tinko »

runesfar hat geschrieben:Nur eine observation:

Falls Ihr gerne meher über das Thema Arabische Welt und Strukturelle Problemen wissen möchten (Und Englisch gut lesen können) - geh zum Bibliothek und bestell die Arab Human Development Report von 2002 und 2003. Die sind von UNDP, United Nations Development Program, gemacht und sind ziemlich gnadenlos in die Beschreibung der Problemen:

Ihr können hier ein bisschen rumstöbern:

http://www.rbas.undp.org/ahdr.cfm#
Dieser UNO-Bericht wurde in Deutschland u.a. im Rheinischen Merkur von dem Islam-Wissenschaftler Peter Raddatz, der inzwischen auch in die (Ab)-Schusslinie der Islamisten geraten ist, kritsch begleitet.

Da zeichnet sich ein ganz düsteres Bild ab.
Einfach erschreckend!

Tinko
nashorn
Mitglied
Wohnort: Ettlingen, Deutschland, um Pfingsten und im im Sommer immer in Dänemark

Beitrag von nashorn »

2. Die hier lebenden Muslims sind weitgehend so friedfertig wie Dänen oder Deutschen, die hier leben. Auch durch Provokation lassen sie sich nicht zu unüberlegten Aktionen hinreißen.
Das Mit- oderwenigstens Nebeneinander funktioniert vielleicht doch besser als die vielen negativen meldungen uns glauben machen wollen!
Ach ja? Warum müssen sie dann die Karrikaturen in die ganze islamische Welt tragen, und dort vier Monate lang Protestaktionen planen, um dann gemeinsam zuzuschlagen?
Ich glaube kaum, dass die Bevölkerung in diesen Ländern dänische Zeitungen liest!

Gruß Reinhold
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej reinhold!
Du kannst nicht eine Mehrheit für die taten einer Minderheit verantwortlich machen.
Wenn ich mal - was ich nicht gern tue, denn sie haben selber eine Sprache - für die eben hier lebenden Moslems sprechen darf, dann haben sie eben - und dies ist absolut prositiv i nDK und wird auch von allen so gesehen - gemerkt, daß sie keine schweigende Mehrheit mehr sein dürfen, sondern sich artikulieren müssen, um dem tun mancher Imame Einhalt zu gebieten.

Sogar hier im Forum sprechen ja einige absolut nicht das aus, was andere denken - alle Nicht-Moslims kann man ebenso wenig i neinen Topf werfen wie alle Moslems. Gott sei Dank.
Und ich persönlich finde es sehr eine sehr wichtige und schöne Erfahrung, daß es hier den Imamen eben nicht möglich war, eine Volksverhetzung vorzunehmen - hier in DK blieben die moderaten Moslems moderat und Dänen auch!

Aufgehetzt werden konnten eben leider hier wie dort (und anscheinend in Dtld. auch) uninformierte, teilinformierte, unkritische Menschen, die schon immer leichte Beute für solche Parolen in die eine oder andere Richtung gewesen sind.

In diesem Sinne etwas differenztiertere Grüße - Ursel, DK
nashorn
Mitglied
Wohnort: Ettlingen, Deutschland, um Pfingsten und im im Sommer immer in Dänemark

Beitrag von nashorn »

eben: differenziert sehen. Ich glaube wir sind uns einig. Weder pauschal verdammen noch pauschal entschuldigen.

Liebe Grüße Reinhold
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Genau! :wink:

Gute Nacht - Ursel, DK
Tinko

Beitrag von Tinko »

nashorn hat geschrieben:
2. Die hier lebenden Muslims sind weitgehend so friedfertig wie Dänen oder Deutschen, die hier leben. Auch durch Provokation lassen sie sich nicht zu unüberlegten Aktionen hinreißen.
Das Mit- oderwenigstens Nebeneinander funktioniert vielleicht doch besser als die vielen negativen meldungen uns glauben machen wollen!
Ach ja? Warum müssen sie dann die Karrikaturen in die ganze islamische Welt tragen, und dort vier Monate lang Protestaktionen planen, um dann gemeinsam zuzuschlagen?
Ich glaube kaum, dass die Bevölkerung in diesen Ländern dänische Zeitungen liest!

Gruß Reinhold
Habt ihr das schon gesehen?

www.danishmuhammedcartoons.com/apology.html
runesfar

Beitrag von runesfar »

Tjaah - irgendwo in Dänemark gibt es jetzt eine Englishlehrerin, die wohl überlegt, ob Harikiri jetzt angemessen ist.
Antworten