Das Vogelgrippe-Virus H5N1 hat in Deutschland erstmals den Sprung vom Vogel zum Säugetier geschafft: Bei einer toten Katze in der Nähe der Wittower Fähre auf Rügen wurde das Virus gefunden. Somit rückt H5N1 noch näher an den Menschen heran.
Erstmals ist das gefährliche Vogelgrippevirus in Deutschland auf ein Säugetier übergesprungen: Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) stellte das Virus H5N1 bei einer von der Insel Rügen stammenden toten Katze fest. Wie das Institut auf der Insel Riems am Dienstag mitteilte, wurde das Tier vergangenes Wochenende in der Nähe der Wittower Fähre gefunden, wo die Tierseuche vergangene Woche ausgebrochen war.
Ob die in dem Ort Schaprode verendete Katze an der auch für den Menschen gefährlichen, hochpathogenen Variante des H5N1-Virus starb, wird laut FLI noch untersucht.
Ja, Ursel, sehe ich genau so. Irgendwelche Seuchen hat es zu jeder Zeit gegeben. Damals hieß es dann halt einfach "Es sterben ungewöhnlich viele Zugvögel", heute werden die Tierchenaufgeschnippelt und untersucht, bis irgendwas gefunden wird.
Und ob diese Seuchen mehr Vögel (oder auch andere Tiere) dahinraffen, als die ganzen Ölkatastrophen auf den Meeren, das bezweifle ich auch noch. Da heißt es immer nur "Hunderte von Seevögeln verendeten". Bei der Vogelgrippe wird eine genaue Zahl genannt - 143 oder so! Ich finde das immer noch einen verschwinden kleinen Teil, wenn man bedenkt, wie groß die Schwärme der Zugvögel sein können.
Von der Katze habe ich auch schon gehört, tut mir leid um die Mieze, aber sie hat bestimmt einen Vogel gefressen und jetzt werden die Leute wieder noch mehr verrückt gemacht und alle lassen Kinder und Haustiere drinnen.
Gabi Telesch hat geschrieben:
Von der Katze habe ich auch schon gehört, tut mir leid um die Mieze, aber sie hat bestimmt einen Vogel gefressen und jetzt werden die Leute wieder noch mehr verrückt gemacht und alle lassen Kinder und Haustiere drinnen.
Gabi
Jedes Jahr sterben viele Tausenden an "normale"Grippe und keiner fühlt sich beschwert, aber jetzt gibt es nur noch Panikmache.
Die möglichkeit das es auf Menschen übergreift ist zwar anwesend aber minimal. Auf Autobahnen und Straßen sterben jedes Jahr mehr Leute dann an Krankheiten und keiner sorgt sich.
Also nicht ignorieren aber auch nicht überbewerten und in diesem Sinne noch 4 Wochen bis zum Dänemark Aufenthalt
Robert
Alt wird man nur, wenn man jeden Tag die Augen öffnet und das lange durchhält
Ich kann nicht mehr ruhig schlafen.
Ich habe ein Kopfkissen mit Daunenfedern (Ente).
Soll ich es austauschen??????
Wer hat Erfahrung mit den Kopfkissen aus dem Dänischen Bettenlager oder soll ich doch lieber die von Ikea nehmen??????????
ich möchte mal aus einer Zeitung zitieren,m die ich im November in Kuala Lumpur gelesen habe (kein Bild-Zeitungsniveau):
quote..
Wenn die Pandemie der Vogelgrippe im vollen Umfang die Welt trifft, sterben zwischen 2 und 7 Millionen Menschen.
Jährlich sterben 190 Millionen Menschen an Diabetes, ohne dass hier
die gleiche Hysterie veranstaltet wird.
,...unquote
Nun will ich hier absolut keine Diskussion über Pietät; "selbst ein Mensch ist schon zuviel" usw. anzetteln, sondern einfach nur einmal informieren, wie andere Länder mit der Hysterie umgehen.
Malaysia ist absolut kein Entwicklungsland oder eine oberflächliche Nation.
Die Asiaten haben nur mehr vernünftige Gelassenheit als wir.
Nächste Woche geht es nach Indien; mal sehen, wie dort das Thema behandelt wird.
dann frage ich mich , was diese Fakten aus Zeitungsberichten hier sollen.
Zeitung lesen können wir selber.
Bis jetzt habe ich noch nichts von einem toten Vogel in DK gelesen
oder habe ich was verpaßt.
Wenn du meinen "Eröffnungsbericht" richtig gelesen / bzw. vollständig gelesen hättest,... erübrigt sich deine unqualifizierte Frage ! Dieses Thema betrifft nun mal auch Dänemark oder gerade Dänemark (wegen seinen großen weitläufigen Naturschutz.- bzw. Vogelschutzgebieten,...z. B. der Nissum.- und Rinkøbing-Fjord), zumal Schleswig-Holstein unmittelbar an Dänemark angrenzt, und hier ist nun mal die Vogelgrippe nachgewiesen worden
Und somit steht das Thema >absolut< im Zusammenhang mit Dänemark und rechtfertigt einen Beitrag dazu, hier in diesem Forum !
Außerdem zwingt dich keiner auf meine Beiträge zu antworten !!!
... und unterlasse bitte deinen "schnoddrigen-Ton"