Vogelgrippe (H5N1) jetzt auch in Dänemark ausgebrochen !

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hindsgavl
Mitglied
Beitrag von hindsgavl »

ecophon hat geschrieben:mit der vogelgrippe scheint ja wohl auch für die meissten deutschen der dk urlaub gestrichen zu sein......
keine lieben grüsse
Ich habe keine Federn, kann nicht fliegen :wink: also ich fahre in 4 Wochen schön nach Dänemark und bleibe dann ganz lange um das alles zu genießen.

Hoffentlich wird der Fisch auch nicht befallen vom irgend ein Virus :roll: das wäre echt schlimm. Ich angle so gerne...... :mrgreen:

Robert
Alt wird man nur, wenn man jeden Tag die Augen öffnet und das lange durchhält
joop5000

Beitrag von joop5000 »

Rügen: - Vogelgrippe bei Katze festgestellt -

Das Vogelgrippe-Virus H5N1 hat in Deutschland erstmals den Sprung vom Vogel zum Säugetier geschafft: Bei einer toten Katze in der Nähe der Wittower Fähre auf Rügen wurde das Virus gefunden. Somit rückt H5N1 noch näher an den Menschen heran.

Erstmals ist das gefährliche Vogelgrippevirus in Deutschland auf ein Säugetier übergesprungen: Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) stellte das Virus H5N1 bei einer von der Insel Rügen stammenden toten Katze fest. Wie das Institut auf der Insel Riems am Dienstag mitteilte, wurde das Tier vergangenes Wochenende in der Nähe der Wittower Fähre gefunden, wo die Tierseuche vergangene Woche ausgebrochen war.

Ob die in dem Ort Schaprode verendete Katze an der auch für den Menschen gefährlichen, hochpathogenen Variante des H5N1-Virus starb, wird laut FLI noch untersucht.

joop5000 :|
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

Ja, Ursel, sehe ich genau so. Irgendwelche Seuchen hat es zu jeder Zeit gegeben. Damals hieß es dann halt einfach "Es sterben ungewöhnlich viele Zugvögel", heute werden die Tierchenaufgeschnippelt und untersucht, bis irgendwas gefunden wird.
Und ob diese Seuchen mehr Vögel (oder auch andere Tiere) dahinraffen, als die ganzen Ölkatastrophen auf den Meeren, das bezweifle ich auch noch. Da heißt es immer nur "Hunderte von Seevögeln verendeten". Bei der Vogelgrippe wird eine genaue Zahl genannt - 143 oder so! Ich finde das immer noch einen verschwinden kleinen Teil, wenn man bedenkt, wie groß die Schwärme der Zugvögel sein können.

Von der Katze habe ich auch schon gehört, tut mir leid um die Mieze, aber sie hat bestimmt einen Vogel gefressen und jetzt werden die Leute wieder noch mehr verrückt gemacht und alle lassen Kinder und Haustiere drinnen.

Gabi
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

ja das habe ich auch vorhin gerade gelesen.
Das wird die Hysterie nur noch weiter schüren.....

Hilsen
Felicitas
hindsgavl
Mitglied
Beitrag von hindsgavl »

Gabi Telesch hat geschrieben:
Von der Katze habe ich auch schon gehört, tut mir leid um die Mieze, aber sie hat bestimmt einen Vogel gefressen und jetzt werden die Leute wieder noch mehr verrückt gemacht und alle lassen Kinder und Haustiere drinnen.

Gabi
Jedes Jahr sterben viele Tausenden an "normale"Grippe und keiner fühlt sich beschwert, aber jetzt gibt es nur noch Panikmache.
Die möglichkeit das es auf Menschen übergreift ist zwar anwesend aber minimal. Auf Autobahnen und Straßen sterben jedes Jahr mehr Leute dann an Krankheiten und keiner sorgt sich.

Also nicht ignorieren aber auch nicht überbewerten und in diesem Sinne noch 4 Wochen bis zum Dänemark Aufenthalt

Robert
Alt wird man nur, wenn man jeden Tag die Augen öffnet und das lange durchhält
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

was soll ich nur machen?????? :oops:

Ich kann nicht mehr ruhig schlafen.
Ich habe ein Kopfkissen mit Daunenfedern (Ente).

Soll ich es austauschen??????
Wer hat Erfahrung mit den Kopfkissen aus dem Dänischen Bettenlager oder soll ich doch lieber die von Ikea nehmen??????????

Detlef
Danebod

Beitrag von Danebod »

Die weltweiten Top drei der für Menschen tödlichen Infektionskrankheiten:

Malaria
Tuberkulose
Masern.
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

ich möchte mal aus einer Zeitung zitieren,m die ich im November in Kuala Lumpur gelesen habe (kein Bild-Zeitungsniveau):

quote..
Wenn die Pandemie der Vogelgrippe im vollen Umfang die Welt trifft, sterben zwischen 2 und 7 Millionen Menschen.
Jährlich sterben 190 Millionen Menschen an Diabetes, ohne dass hier
die gleiche Hysterie veranstaltet wird.
,...unquote

Nun will ich hier absolut keine Diskussion über Pietät; "selbst ein Mensch ist schon zuviel" usw. anzetteln, sondern einfach nur einmal informieren, wie andere Länder mit der Hysterie umgehen.

Malaysia ist absolut kein Entwicklungsland oder eine oberflächliche Nation.

Die Asiaten haben nur mehr vernünftige Gelassenheit als wir.

Nächste Woche geht es nach Indien; mal sehen, wie dort das Thema behandelt wird.

Hils
Dieter
joop5000

Beitrag von joop5000 »

joe100 hat geschrieben:ich möchte mal aus einer Zeitung zitieren,m die ich im November in Kuala Lumpur gelesen habe (kein Bild-Zeitungsniveau)
Hallo Dieter,...

fallst Du mich mit dem "Bild-Zeitungsniveau" ansprichst, so möchte ich Dir nur sagen, dass ich meine Informationen zu diesem Thema

- 1.: aus den "normalen" Tagesnachrichten (wie z. B. n.tv / tagesschau / heute, etc... beziehe

- 2.: mein 1. Bericht zu diesem speziellen Thema bezog ich von der seriösen Internetseite > Die Welt.de <

- 3.. meinen letzten Kommentar zur H5N1 - "verseuchten" Katze,... bezog ich von > Stern.de <

...zudem halte ich mich bei der "Berichterstattung" grundsätzlich immer an Tatsachen und Fakten !

... also etwas vorsichtig mit voreiligen Schlüssen,..... danke.
:roll:
joop5000
Tatzelwurm__1

Hej Joop,

dann frage ich mich , was diese Fakten aus Zeitungsberichten hier sollen.
Zeitung lesen können wir selber.
Bis jetzt habe ich noch nichts von einem toten Vogel in DK gelesen
oder habe ich was verpaßt.

Detlef
joop5000

Beitrag von joop5000 »

@ Detlef,

wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! :!: :!: :!:

Wenn du meinen "Eröffnungsbericht" richtig gelesen / bzw. vollständig gelesen hättest,... erübrigt sich deine unqualifizierte Frage ! Dieses Thema betrifft nun mal auch Dänemark oder gerade Dänemark (wegen seinen großen weitläufigen Naturschutz.- bzw. Vogelschutzgebieten,...z. B. der Nissum.- und Rinkøbing-Fjord), zumal Schleswig-Holstein unmittelbar an Dänemark angrenzt, und hier ist nun mal die Vogelgrippe nachgewiesen worden :!:
Und somit steht das Thema >absolut< im Zusammenhang mit Dänemark und rechtfertigt einen Beitrag dazu, hier in diesem Forum !

Außerdem zwingt dich keiner auf meine Beiträge zu antworten !!!

... und unterlasse bitte deinen "schnoddrigen-Ton" :!:

joop5000
Tatzelwurm__1

Hej Joop,

wer im Glashaus sitzt.........................................

vergleiche hier:

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic5469-0-asc-345.html

Detlef
joop5000

Beitrag von joop5000 »

.... und ???

.... eine normale Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansichten !

.... aber wer >dich< kennt, weiß, dass du permanent auf Konfrontationen aus bist !

... im übringen werde ich mich mit dir ab jetzt nicht mehr "auseinandersetzen" ... ist mir zu billig ! :mrgreen:

joop5000 :roll:
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hallo joop,

mein Beitrag war in keiner Weise eine Reaktion auf deine Beiträge.

Mit meinem Kommentar "Bild-Zeitungsnivau" wollte ich nur klarstellen, dass
es sich bei der Zeitung in Kuala Lumpur um ein seriöses Blatt handelte.

Ich habe versucht auszudrücken, dass andere Länder wohl rationaler mit
dem Thema umgehen, als wir in dieser Hysterie.

Hils
Dieter
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Danebod hat geschrieben:Die weltweiten Top drei der für Menschen tödlichen Infektionskrankheiten:

Malaria
Tuberkulose
Masern.
Hej Danebod,

hast du da nicht noch die ganz normale Grippe vergessen ?

hils
Dieter
Antworten