Ferienhaus noch bezahlbar irgendwo ????

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Dänemark als teures Urlaubsland?
Ein Märchen, was sich hartnäckig hält, meine ich...

Ich reise fast ausschließlich nach Dänemark, aber was ich so aus dem Freundeskreis höre, ist es mitnichten billiger 2 Wochen in der Hauptsaison mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern nach, beispielsweise, Fuerteventura zu fliegen.
Zumindest, wenn man sich nicht gerne in ein schuhkartongroßes Appartement mit winzigen Balkon und Blick auf den Pool zwängt, sondern gerne viel Platz um sich hat.

Ok, ich habe keine "Sonnengarantie" und auch keine Vollpension, oder womöglich all-inclusive- dafür habe ich aber Platz, Raum und ein großes Grundstück.
Wenn ich das dann mal gegeneinander aufrechne (und das haben wir schon mal getan, weil mein Mann auch lange Zeit behauptete, dass Dänemark ja eigentlich viel zu teuer sei), komme ich , für meine Wünsche an den Urlaub, immer noch günstiger weg, denn Platz und Freiheit ist mir wichtiger als alles andere.

Unser Satz, wenn wir morgens auf der Terrasse frühstücken, die Kinder spielen, es herrscht eine himmlische Ruhe und wir blicken uns erst um und dann an: "Kannst nicht mit Geld bezahlen!" :D
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Kanelstang,

GENAUSO ist es !

Nach dem letzen "Sommer" wollten wir, 2 Erwachsene + 2 wild pubertierende Teenager eigentlich lieber in den Süden (Griechenland oder Spanien).
14 Tage HP in einem "mittelprächtigen" Hotel ab 3600 Euronen aufwärts !
Pech halt wenn die Kinder keinen Festpreis mehr bekommen. :(

Jetzt zahlen wir (trotz Umbuchung in eine teurere Saison) incl. Endreinigung, Strom, Benzin grob geschätzt 2300 Euro für 3 Wochen.
(Und die Oma muss dann auch nicht alleine zu Hause bleiben !)

O.K. wir müssen uns natürlich selber verpflegen und Sonnenschein kann uns in DK niemand garantieren, aber dafür muss ich mich nicht bis spätestens 9Uhr30 am Frühstücksbuffet um die letzten Brötchen balgen, muss nicht schon um halb sechs eine Liege "reservieren" und kann nachts ohne Lärm aus der Hoteldisco in Ruhe schlafen.
Für Entspannung sorgen Whirlpool und Sauna und für die knackige Urlaubsbräune gibt es ein Solarium.

Unterm Strich ist ein DK-Urlaub zwar nicht unbedingt preiswerter als 2 Wochen im Süden, aber eben ungleich entspannender und stressfreier.

Wobei ich nichts gegen Kroatien, Ungarn usw. sagen möchte (dort habe ich auch schon schöne Ferien erlebt) aber mit dem Auto ist es mir halt einfach zu weit.

Gruß
Reimund
Tomi

Beitrag von Tomi »

Lorch hat geschrieben: das muss ein Luxuspoolwirlinternethubschrauberlandeplatz Haus
:P Hübscher Begriff !!! :P
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

@reimund
du schreibst mir aus der Seele.

Wenn ich Urlaub mache, dann brauche ich auch meine Ruhe.
In solche Fleischsilos bekommt mich eh keiner. Obwohl meine Frau unbedingt mal nach Malle oder so will...keine Ahnung warum... :roll:

Und noch ein Vorteil:
Da ich mit dem Auto dort bin, kann ich auch jeder Zeit wieder abreisen.
Torsten
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

es ist halt so wie immer. :wink:

Alle pflegen ihre Vorurteile und alle haben doch auch irgendwie recht.

Detlef, der Rechthaberische. :oops:
Flocke
Mitglied

Beitrag von Flocke »

Hej!

Also für mich ist Dänemark auch nicht gerade das teuerste Land in Sachen Unterkunft und Verpflegung.
Es kommt ja auch immer darauf an, was ich esse und trinke!
Wenn ich manchmal so höre was einige beim Skifahren oder auf Mallorca ausgegeben haben, kann ich nur mit den Augen rollen. :roll:
Auch die Vorstellung ewig auf dem Flughafen zu stehen und zu warten, weil der Flieger wieder einmal Verspätung hat. Neeeeeeee....
Für mich ist Dänemark ERHOLUNG
No Stress, gesunde Luft und überhaupt..... :wink:

Gruß von Flocke die im Juni wieder nach Lönstrup fährt :mrgreen:
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

Hej,

@reimund, semmel & Flocke
Ihr habt ja sowas von Recht! :mrgreen:

Obwohl mein Weibi sagt, sie könne sich in DK am Besten erholen und entspannen, drängt sie seit 2 Jahren auf einen Urlaub im "sonnigen Süden". :o
2005 und 2006 habe ich sie noch einmal zu einem Dänemark-Urlaub überreden können.
Ich wünsche uns, dass es mir noch ein weiters Jahr gelingt :!: :mrgreen:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
reimund1012

Hej Hanseat52,

es ist ja nicht so das wir generell nicht in den Süden wollen.
Bisher haben wir uns urlaubsmässig immer gerecht "aufgteteilt".

Entweder nach DK oder nach Griechenland (letzteres wegen der Hitze vorzugsweise im Frühjahr oder Spätsommer).
Aber seit wir für den Nachwuchs den vollen Preis zahlen müssen ist es halt zu teuer geworden.

Wenn Dein "Weibi" aber Sonne möchte und Du gleichzeitig einen ruhigen Urlaub weitab vom Massentourismus machen möchtest, dann hätte ich da auch in Greece ein paar Geheimtipps.

Hilsen
Reimund
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

Hej reimund1012

Das hört sich ja ganz toll an, mein Weibi bekommt ganz grosse Augen :mrgreen:

....lass doch mal hören (lesen) deine Geheimtipps. :wink:

reimund1012

Hej Hanseat,

so ganz spontan würde ich sagen: Vourvourou !

Das ist ein ganz ruhiger Ort an der Ostküste Sithonias (Chalkidiki).
Hotels sind dort beinahe unbekannt, dafür gibt es viele kleine Appartementhäuser, Villen und Pensionen.
Viele Unterkünfte liegen direkt am Strand, also eben über die Wiese, hinein ins Meer und anschliessend ungestört in der Sonne braten.
Vor der Bucht liegen ein paar unbewohnte Inseln, daher badet man praktisch in einer großen Laune mit glasklarem, türkisblauen Wasser.
Einfach traumhaft schön , aber nichts für Nachtschwärmer da es nur eine Handvoll Tavernen gibt.
Kein Rummel, keine Animation, keine Sonnenschirmbatterien am Strand-
nur Ruhe und Erholung. (Fast wie in DK - nur wärmer :wink: )

Das einzige was wirklich fehlt ist der Bollerofen! :mrgreen: :mrgreen:

Hilsen
Reimund
Tomi

Beitrag von Tomi »

AnjaAue hat geschrieben:Als Alternative zu einem Ferienhaus gibt es bei 12 Personen auch immer noch die Jugendherbergen mit Hütten, wenn man nicht zelten möchte.
Und Jugendherbergen sind zu deutschen Jugendherbergen mit ihrer Ausstattung sehr günstig.
@AnjaAue

Ich habe früher häufiger Urlaub in dän. JH gemacht, aber nie JH mit Hütten gesehen. Wäre mal interessant zu erfahren, was du da kennst. Ansonsten finde ich, dass gerade die dän. JH (Danhostel) keine Alternative für einen Familienurlaub mehr sind. Ein Familienzimmer für 4 Personen für rund 500 DKK / Tag (anders als in dt. JH ohne Frühstück) ist einfach zu teuer. Für den Preis finde ich (vor allem in der Nebensaison) immer ein Ferienhaus.
Die Ausstattung ist in deutschen JH mittlerweile übrigens mindestens so gut wie in den dänischen, allerdings zu wesentlich zivileren Preisen!!!

@semmel

Richtig! Die offensichtlich gestiegenen Ansprüche der Urlauber schlagen sich natürlich im Preis nieder. Auch wir hatten stets "normale", aber immer schöne Häuschen, in denen sich es gut wohnen ließ. Auch wir sind fast den ganzen Tag unterwegs und vermissen keinen "Luxusschnickschnack" - schließlich fahren wir nicht in Urlaub, um den ganzen Tag im Haus zu verbringen und auf einen Whirlpool oder einen Swimmingpool verzichten wir gerne. Weniger ist manchmal mehr!

Tomi
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

also meiner meinung nach ist der dk urlaub immer noch der preiswerteste. wie schon in einigen antworten vorher erwähnt. als vermieter gehe ich doch auch davon aus dass ein 12-personen haus mit zumindest 10 personen besezt wird. dann durch die anzahl der leute teilen und schwupp hat sich das mit dem teuer schon erledigt. wir zahlen dies jahr für ein ganz normales standardhaus ( für 6 personen)in vrist ende juni bis anfang juli für 2 wochen 578 euros. geteilt durch 2 paare = 289,00 euros. rechnet man noch sprit und essen dabei liegst du pro paar bei rund 800,00 euros für 2 wochen urlaub. dafür versuch mal was woanders zu kriegen. aber wie schon gesagt. es kommt auf die ansprüche an. für mich persönliches ist ein sauberes bett wichtiger als schnickschnack wie whirlpool etc. urlaub ist immer das was man selber daraus macht. :D
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

@reimund1012

Das hört sich doch ganz gut an 8) .....so etwas hat mein Weibi sich vorgestellt. :mrgreen:

Danke für den Tipp. :)

cobra1

Beitrag von cobra1 »

Hallo Jens

Da kann ich dir voll zustimmen die Preise sind Wahnsinn, da hast Du vollkommen Recht. Wenn man list was hier einige schreiben zum Beispiel: DK Urlaub immer noch Preiswert, DK ein teures Urlaubsland ist ein Märchen usw. da fehlen einem die Worte.
Wir fahren auch jedes Jahr nach Dänemark aber im Winter, da hat das Haus ca. 1 Km.zur Nordsee für 8 Personen mit Kaminofen, Sauna, Solarium und Whirlpool 240 € Pro Woche gekostet, im Sommer kostet das Haus 1080 € Pro Woche und das bei einem günstigen Anbieter. Bei 3 Wochen sind das 3240 € + Nebenkosten und das ist ein Wahnsinn Preis.
Im letztem Jahr waren wir 3 Wochen in Bali und 2 Tage Hongkong mit folgenden Leistungen: Flüge, Transfers, 1 Stadtrundfahrt in Hongkong, 1 Tagesausflug auf Bali, 4 Sterne Hotel Deluxe Zimmer mit Meerblick, (Bali) Frühstück Büffet und Reisrücktrittsversicherung für 950 € pro Person.Für 5 € konnte man gut Essen mit Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise und 2 große Bier. Für den Preis von 900 bis 1000 € Waren wir jeweils in Indonesien 2 mal in Bali, 1mal in Lombok, Malaysia 1 mal Langkawi, 1 mal Borneo, Thailand 1 mal Khao Lak,mit Zwischenstop in den Großstädten und in Afrika 2 mal Kenia.
Bei diesen Reisen sehe ich was von der Welt und die Kosten sind viel günstiger.

Gruß

Cobra
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hallo zusammen!!
@ Cobra - wenn man die Summe die Du geschrieben hast (3240,00 Euro) für das Haus im Sommer in der HAuptzeit sieht ist es auf Anhieb sicher ein stolzer Betrag. Meiner Meinung nach hast Du aber bei Deiner Rechnung eines übersehen:

Das Haus von dem Du geschrieben hast ist für 8 Personen. Wenn Du es objektiv vergleichen willst, musst Du ja nun die 3240,00 Euro noch eben durch 8 teilen, damit du den Betrag für eine Person und drei Wochen hast und dann ?? Na, ich finde das Ergebnis dann wirklich nicht teuer: 405,00 Euro pro Nase für 3 Wochen..... Okay es kommen noch Nebenkosten hinzu und auch noch die Verpflegung.

ABER:

Man hat seinen eigenen Pool, Sauna, Solarium und ein eigenes "Stückchen Dänemark".

Rechne doch einfach mal deine Kosten für die Asienreise auf 8 Personen hoch. Und dann ?? :roll:

Was ist nun günstiger ????

Liebe Grüsse
Anja :D
Antworten