bopaelspligt und Absetzen von Kosten als Grenzgänger !
bopaelspligt und Absetzen von Kosten als Grenzgänger !
Hallo,
ich werde demnaechst einen Job in Dänemark (bei einem dänischen Unternehmen) antreten aber am Wochenende immer nach Hause zu meinem Mann reisen.
Angeblich kann man ja die Kosten in DK absetzen aber natuerlich nur, wenn man nicht den ersten Wohnsitz dort hat, sprich dort bei der Kommune angemeldet ist.
Ich habe jetzt versucht (in Kopenhagen) eine Wohnung zu mieten.
Alle Wohnungen die ich bisher gefunden habe haben als Bedingung die sog.
Bopaelspligt, das heist man muß sich bei der Gemeinde anmelden und hat dann seinen ersten Wohnsitz in DK und kann dann natuerlich nichts mehr absetzen.
Hat hierzu jemand einen Tipp ?
Ist ja irgendwie seltsam.. Absetzen kann man theoretisch die Kosten fuer Heimfahrten, aber man bekommt keine Wohnung mit der dies möglich ist !
ich werde demnaechst einen Job in Dänemark (bei einem dänischen Unternehmen) antreten aber am Wochenende immer nach Hause zu meinem Mann reisen.
Angeblich kann man ja die Kosten in DK absetzen aber natuerlich nur, wenn man nicht den ersten Wohnsitz dort hat, sprich dort bei der Kommune angemeldet ist.
Ich habe jetzt versucht (in Kopenhagen) eine Wohnung zu mieten.
Alle Wohnungen die ich bisher gefunden habe haben als Bedingung die sog.
Bopaelspligt, das heist man muß sich bei der Gemeinde anmelden und hat dann seinen ersten Wohnsitz in DK und kann dann natuerlich nichts mehr absetzen.
Hat hierzu jemand einen Tipp ?
Ist ja irgendwie seltsam.. Absetzen kann man theoretisch die Kosten fuer Heimfahrten, aber man bekommt keine Wohnung mit der dies möglich ist !
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Und wie immer zeigt sich hier, daß man sich besser selber informiert, statt auf Forumsmitglieder zu hören.
Natürlich bist Du Grenzgänger, wenn Du einmal in der Woche nach Hause fährst. Aus dem EURES Kompaß:
Die soziale Absicherung der Grenzgänger ist durch die EWG-Verordnung 1408/71 geregelt.
Grenzgänger ist danach, wer in einem EU-Mitgliedstaat arbeitet oder ein selbständiges Gewerbe betreibt und in einem anderen seinen Wohnsitz hat, zu dem er in der Regel täglich, mindestens aber einmal in der Woche, zurückkehrt.
Trotzdem wirst Du meines Erachtens nicht darum herumkommen, Dich bei der Kommune anzumelden. Ansonsten ist das Leben in DK wirklich zu kompliziert, für fast alles brauchst Du die CPR Nummer.
Ich hatte auch Grenzpendler Status und zahle nur die B-Skat. Die erste Steuererklärung steht bei mir aber noch aus, daher weiß ich noch nicht genau, was ich wirklich absetzen kann.
Viel Glück bei der Wohnungssuche
Fischgrete

Natürlich bist Du Grenzgänger, wenn Du einmal in der Woche nach Hause fährst. Aus dem EURES Kompaß:
Die soziale Absicherung der Grenzgänger ist durch die EWG-Verordnung 1408/71 geregelt.
Grenzgänger ist danach, wer in einem EU-Mitgliedstaat arbeitet oder ein selbständiges Gewerbe betreibt und in einem anderen seinen Wohnsitz hat, zu dem er in der Regel täglich, mindestens aber einmal in der Woche, zurückkehrt.
Trotzdem wirst Du meines Erachtens nicht darum herumkommen, Dich bei der Kommune anzumelden. Ansonsten ist das Leben in DK wirklich zu kompliziert, für fast alles brauchst Du die CPR Nummer.
Ich hatte auch Grenzpendler Status und zahle nur die B-Skat. Die erste Steuererklärung steht bei mir aber noch aus, daher weiß ich noch nicht genau, was ich wirklich absetzen kann.
Viel Glück bei der Wohnungssuche
Fischgrete
Ich muss vielleicht noch ein paar mehr Infos geben.
CPR Nummer habe ich, da ich dänisch bin.
Habe die letzten Jahre in De gearbeitet.
Jetzt möchte ich ein "schönes " Arpartment in Kopenhagen mieten.
Dieses habe ich bisher über Makler versucht.
Da diese Wohnungen schon relativ teuer sind, wäre es gut,
wenn ich dann wenigstens die Heimfahrtkosten absetzen könnte .
Allerdings habe ich bisher bei Maklern schoene erschwingliche Wohnungen nur mit Bopaelspligt gefunden, welche ja vermutlich dazu führt,
dass ich keine Heimfahrtkosten mehr absetzen kann
CPR Nummer habe ich, da ich dänisch bin.
Habe die letzten Jahre in De gearbeitet.
Jetzt möchte ich ein "schönes " Arpartment in Kopenhagen mieten.
Dieses habe ich bisher über Makler versucht.
Da diese Wohnungen schon relativ teuer sind, wäre es gut,
wenn ich dann wenigstens die Heimfahrtkosten absetzen könnte .
Allerdings habe ich bisher bei Maklern schoene erschwingliche Wohnungen nur mit Bopaelspligt gefunden, welche ja vermutlich dazu führt,
dass ich keine Heimfahrtkosten mehr absetzen kann
-
- Mitglied
um ganz sicher zu gehen, schreib doch mal die Mitarbeiter vom Infocenter an infocenter@sjsl.regionsyddanmark.dk.
[url]http://www.pendlerinfo.org[/url]
[url]http://www.pendlerinfo.org[/url]