Hej,
sicher ist es durchaus möglich in Dänemark zu tanken aber nichtsdestotrotz gibt es immer mehr Tankstellen mit Automat, die kein Bares oder Kreditkarten annehmen, sondern nur die Dankort und die hat ja nun nicht jeder Touri parat.
Ist uns auch schon passiert, sogar meine EC-Maestrokarte wollte besagter Automat nicht. Gott sei dank war in unmittelbarer Nähe ein anderer Automat, der zumindest meine EC-Karte akzeptiert hat.
Obwohl ich auch bei meiner Kreditkarte eine Geheimzahl habe, konnte ich diese zum Tanken am Automaten noch nie einsetzen.
Natürlich kommt das in den Touristenhochburgen von Blavand bis unterhalb des Limfjords nicht so häufig vor, wie in den nördlicheren Gebieten.
Deshalb reizen wir unseren Tank nie mehr bis zum letzten Tropfen, sondern tanken immer schon weit vorher. Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn man erst 20 km bis zur nächsten Tankstelle fahren muss, um den leeren Tank füllen zu können.
Da war es früher, so in den 1970ern also im vorigen Jahrhundert wirklich einfacher, da gab es nämlich definitiv keine Automaten

.
Hilsen Herma